Noch wird der Zustand des Gebäudes untersucht und Fördermittel müssen beantragt werden. Wann genau die Sanierung des Schauspielhauses beginnt, steht nicht fest.
Noch wird der Zustand des Gebäudes untersucht und Fördermittel müssen beantragt werden. Wann genau die Sanierung des Schauspielhauses beginnt, steht nicht fest. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz
Sanierung Chemnitzer Schauspielhaus: Wird es bis zum Festival „Theater der Welt“ fertig?

Freie Presse auf Google News folgen

Das Schauspielhaus soll saniert werden. Doch während die Arbeiten noch nicht begonnen haben, kam die Zusage, dass 2026 Deutschlands größtes Theaterfestival nach Chemnitz kommt. Der Druck erhöht sich.

Das größte internationale Theaterfestival Deutschlands, „Theater der Welt“ kommt 2026 nach Chemnitz. Doch für ein Festival dieser Größe braucht es viele Bühnen, große und kleine. Die größte Schauspielbühne steht momentan nicht zur Verfügung. Das Schauspielhaus am Park der Opfer des Faschismus soll saniert werden. Darum zog das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.06.2026
3 min.
Verschwundenes Dorf im böhmischen Erzgebirge: Gericht urteilt zu Wiederaufbau
Verschwundenes Dorf im böhmischen Erzgebirge: Gericht urteilt zu Wiederaufbau - Seifen vor 100 Jahren und heute: Von dem böhmischen Erzgebirgsdorf blieben nur einige wenige Häuser stehen, darunter das einstige Schulgebäude, jetzt eine Brauereigaststätte.
In Seifen lebten einst 500 Menschen, die Gemeinde Boží Dar hatte Pläne zum Wiederaufbau. Jetzt hat das Verfassungsgericht Tschechiens entschieden.
Oliver Hach
13.04.2026
4 min.
Chemnitzer Opernhaus als Bühne für alle Sparten? Theaterleitung empört und fassungslos
Chemnitzer Opernhaus als Bühne für alle Sparten? Theaterleitung empört und fassungslos - Spartenleiter und Intendant: Gundula Hoffmann, Carsten Knödler, Benjamin Reiners, Christoph Dittrich, Christine Marquardt und Sabrina Sadowska (v. l.) empört die Ideen der Stadträte.
Stadtratsfraktionen äußern sich gegen einen Schauspielhaus-Neubau. Die SPD schlägt vor, das Opernhaus für Schauspiel nutzbar zu machen. Es würde die Halbierung des künstlerischen Angebots bedeuten.
Jana Peters
05.06.2026
3 min.
Klingenthaler Almterrorist verkauft seine Baumaschinen im Internet
Klingenthaler Almterrorist verkauft seine Baumaschinen im Internet - Anzeige für eine Laderaupe bei Kleinanzeigen.de.
Baumaschinen im Wert von 21.800 Euro, abzuholen in Klingenthal, werden aktuell auf dem Portal Kleinanzeigen.de angeboten. Weshalb das besonders bei den Bewohnern der Alm auf Interesse stößt.
Daniela Hommel-Kreißl
13:52 Uhr
2 min.
Martínez Novell setzt auf Entwicklung statt große Ansagen
Martínez Novell setzt auf Entwicklung statt große Ansagen - Carles Martinez Novell ist der neue Cheftrainer bei Bayer Leverkusen.
Nach Meister-Coach Xabi Alonso hat Leverkusen wieder einen Spanier als Trainer geholt. Der vermeidet aber bei seiner Vorstellung große Ankündigungen, stelle dafür die Weiterentwicklung in den Fokus.
13:53 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 05.06.2026
 8 Bilder
Bilder des Tages vom 05.06.2026 - Selfie vor dem Ladies Day beim Derby-Festival in Epsom
15.05.2026
9 min.
Chemnitz: Theater ums Theater in der Ex-Kulturhauptstadt
Chemnitz: Theater ums Theater in der Ex-Kulturhauptstadt - Seit Jahren wird in Chemnitz über den künftigen Standort des Theaters diskutiert. Inzwischen kursieren immer mehr Varianten.
Noch in diesem Jahr sollte entschieden werden, ob das Chemnitzer Schauspiel aus der Übergangslösung in eine neue oder sanierte Spielstätte ziehen kann. Jetzt krempelt der Stadtrat alles um.
Jana Peters
Mehr Artikel