An der Ecke Augustusburger/Walter-Klippel-Straße plant eine Eigentümergemeinschaft seit Jahren den Bau von Häusern. Mit dem nun beschlossen „Bau-Turbo“ soll es schneller gehen.
An der Ecke Augustusburger/Walter-Klippel-Straße plant eine Eigentümergemeinschaft seit Jahren den Bau von Häusern. Mit dem nun beschlossen „Bau-Turbo“ soll es schneller gehen. Foto: Toni Söll
Chemnitz
Schneller zum Eigenheim: Wie Chemnitz den „Bau-Turbo“ nutzen will

Freie Presse auf Google News folgen

Der Bund hat Bauvorschriften gelockert, den Kommunen aber die Möglichkeit gelassen, Grenzen zu setzen. Nach kontroverser Debatte hat der Stadtrat diese Regeln festgelegt – die in Adelsberg sofort angewendet werden sollen.

Die Walter-Klippel-Straße in Adelsberg ist ein beliebtes Wohngebiet. Im Bereich südwestlich der Augustusburger Straße säumen Eigenheime beide Seiten der Straße – bis auf eine kleine Ecke direkt an der Kreuzung. Dort befindet sich im Moment eine Grünfläche. Eine Eigentümergesellschaft will sie mit bis zu sechs Eigenheimen bzw. kleineren...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.05.2026
2 min.
Neuer Bau-Turbo der Bundesregierung: Wie Plauen mit den neuen Möglichkeiten umgeht
Neuer Bau-Turbo der Bundesregierung: Wie Plauen mit den neuen Möglichkeiten umgeht - Mit dem „Bau-Turbo“ können Kommunen auf die Aufstellung oder Änderung eines Bebauungsplans verzichten.
Baugenehmigungen sollen einfacher und schneller erteilt werden. Interessant vor allem für Kommunen, wo Wohnraum knapp ist. Doch wie sieht es in Plauen aus?
Bernd Jubelt
19:30 Uhr
3 min.
Beim Stadtfest steht Frankenberg schon mal kopf
 11 Bilder
Beim Stadtfest steht Frankenberg schon mal kopf - Charlotte (9) springt fast so hoch wie der Kirchturm in Frankenberg.
Gute Stimmung, coole Ideen - das ist das Frankenberger Stadtfest. In diesem Jahr hat das Motto etwas mit Zeitreisen zu tun. Die entsprechende Technik gibt es auf dem Markt.
Ingolf Rosendahl
06:23 Uhr
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
07:00 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
20:06 Uhr
3 min.
Berlin nach Sieg gegen Magdeburg im Champions-League-Finale
Berlin nach Sieg gegen Magdeburg im Champions-League-Finale - Die Berliner feiern den Einzug ins Finale der Champions League.
Im Halbfinale der Champions League kommt es in Köln zur Neuauflage des Vorjahres-Endspiels. Gegen den Erzrivalen SC Magdeburg gelingt den Füchsen Berlin die Revanche. Nun wartet der Rekordsieger.
14.04.2026
3 min.
Wann zündet Chemnitz den Bau-Turbo?
Wann zündet Chemnitz den Bau-Turbo? - Gelockerte Vorschriften sollen das Bauen bundesweit einfacher machen.
Obwohl Wohnraum in Chemnitz alles andere als rar und teuer ist, will das Rathaus die Bauvorschriften lockern. Bislang aber gibt es noch keine Einigung.
Michael Müller
Mehr Artikel