Chemnitz
„Schule muss innovativer werden“: Wie eine Chemnitzer Oberschule ziemlich viel richtig macht

Freie Presse auf Google News folgen

Graffiti an der Schulwand? Skeptiker mögen sich bestätigt sehen, doch die Oberschule Untere Luisenschule zeigt, dass sie mehr ist als ihr Ruf.

Mit Graffiti die Schulwand besprühen? An vielen Schulen wäre das undenkbar. Doch an der Oberschule Untere Luisenschule hatten die Schüler nun einen ganzen Tag lang genau diese Möglichkeit.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.03.2026
3 min.
Was sieben junge Chemnitzer in Dänemark gelernt haben
Was sieben junge Chemnitzer in Dänemark gelernt haben - Sieben Schülerinnen und Schüler der Unteren Luisenschule reisten mit „Erasmus+“ nach Dänemark.
Mit dem Programm Erasmus schickt die EU Schüler und Studenten durch ganz Europa, damit sie über den Tellerrand schauen. Jetzt hat eine Oberschule mitgemacht – mit Aha-Effekten.
Silas Andrick
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15.05.2026
1 min.
Wie Schüler Europa sehen: Ausstellung im Chemnitzer Rathaus zeigt Projektarbeiten
Wie Schüler Europa sehen: Ausstellung im Chemnitzer Rathaus zeigt Projektarbeiten -
Jugendliche aus den Klassen 5 bis 9 präsentieren derzeit in einer Schau Bilder, Collagen und Objekte zum Thema „Ich bin Europa“.
Galina Pönitz
09:52 Uhr
5 min.
US-Angriffe im Iran - Teheran attackiert Golfstaaten
US-Angriffe im Iran - Teheran attackiert Golfstaaten - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
09:54 Uhr
4 min.
Berufskrankheit: So läuft das Verfahren zur Anerkennung ab
Berufskrankheit: So läuft das Verfahren zur Anerkennung ab - Berufskrankheit ja oder nein – das entscheidet ein Verfahren. Ärztinnen, Arbeitgeber oder Betroffene können den Verdacht melden. Je früher, desto besser.
Wer am Arbeitsplatz erkrankt, kann eine Berufskrankheit anerkennen lassen. Was dabei zu beachten ist und was eine Anerkennung bringt.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel