Die Polizei warnt davor, Schlüssel an der Haustür hängen zu lassen.
Die Polizei warnt davor, Schlüssel an der Haustür hängen zu lassen. Symbolbild: Marcus Brandt/dpa/Archiv
Chemnitz Umland
Seniorin in Adorf während Gartenarbeit bestohlen

Freie Presse auf Google News folgen

Dass Unbekannte während der Gartenarbeit in ihr Haus eingedrungen waren, bemerkte die Frau erst einen Tag später. Die Polizei mahnt zur Vorsicht.

Neukirchen.

Während sie im Garten arbeitete, wurde eine Adorferin Opfer eines Diebstahls. Die Seniorin war am Dienstagnachmittag in ihrem Garten tätig, als unbekannte Täter sich Zugang zu ihrem Haus verschafften. Wie die Polizei mitteilt, hatte die Frau aufgrund der Nähe zum Haus während der Gartenarbeit die Schlüssel an der Haustür stecken lassen.

Dass Schmuck und Bargeld im Wert von 700 Euro entwendet wurden, bemerkte die Frau erst am Mittwochmorgen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Wie ein Polizeisprecher mitteilt, sollten Hausbesitzer keine Schlüssel an Haustüren stecken lassen. „Die Türen sollten verschlossen werden, auch wenn man sich nur kurzzeitig im angrenzenden Garten aufhält“, sagt die Polizei. (grun)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
4 min.
Erster Einblick in die neue Grundschule in Neukirchen im Erzgebirge
Erster Einblick in die neue Grundschule in Neukirchen im Erzgebirge - Bürgermeister Sascha Thamm blickt aus dem Flur des neuen Neukirchener Schulgebäudes auf den Hinterhof und den Hort-Rohbau.
Kinder sollen hier demnächst von der Mensa in den Unterricht rutschen können. Wie der Komplex aufgebaut ist, wie die Klassenräume ausgestattet sind und in welchem Stadium sich die Bauarbeiten befinden.
Jonas Patzwaldt
14:00 Uhr
1 min.
Calliope-Reihe präsentiert Pianistin Cinzia Bartoli in Reichenbach
Calliope-Reihe präsentiert Pianistin Cinzia Bartoli in Reichenbach - Mit einem Klavierkonzert wird die Calliope-Reihe fortgesetzt.
Die Pianistin bringt deutsche Romantik ins Reichenbacher Veranstaltungsforum. Der Abend verbindet Konzert, Ausstellung und Buffet.
Lutz Kirchner
07.04.2026
1 min.
33-Jähriger stiehlt Chemnitzer Seniorin das Auto – Polizei fasst ihn in der Nacht
33-Jähriger stiehlt Chemnitzer Seniorin das Auto – Polizei fasst ihn in der Nacht - In der Nacht zu Dienstag stellten Polizisten den mutmaßlichen Autodieb.
Zunächst gelang ihm ein Autodiebstahl, doch wenig später ging er der Polizei ins Netz: Nun sitzt der Mann in Haft.
Erik Anke
14:00 Uhr
1 min.
Meißner Dombaumeister berichtet in Kriebstein vom Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame
Meißner Dombaumeister berichtet in Kriebstein vom Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame - Um den Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame de Paris nach dem Brand von 2019 geht es in einem Vortrag im Rittergut Ehrenberg.
Der ehemalige Meißner Dombaumeister Günter Donath enthüllt im Rittergut Ehrenberg Geheimnisse des Wiederaufbaus von Notre-Dame de Paris.
Holk Dohle
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel