Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

So reagieren Künstler auf Chemnitz

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Wölfe aus Bronze am Marx-Monument, eine vorgezogene Ausstellung am Theaterplatz: Was in den vergangenen Wochen in der Stadt passiert ist, treibt auch die bildenden Künste um. Dabei geht es vor allem um ein Anliegen.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

1414 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 0
    1
    Hinterfragt
    14.09.2018

    @cn3boj00; "...was haben Musikkonzerte oder Kunstprojekte mit Gewalt zu tun?..."

    Habe ich ja auch nicht geschrieben!
    Das Wort Gewalt steht da als Synonym wie bei "Mit Gewalt einen guten Abschluss ..., mit Gewalt auf den hohen Baum klettern, ...".
    Die meisten, denke/ sehe ich, haben das verstanden.

  • 1
    0
    Nixnuzz
    13.09.2018

    @499577: Klasse. @cn3boj00: Dito. "..alles richtig, aber in dieser Gesellschaft unvermeidlich. Und andere Modelle bis hin zu Karl Marx sind bislang alle gescheitert. Warum? Gibt es zu viel Dummheit? Ich weiß keine Antwort."

    Vielleicht liegt es wirklich an der Thumpheit des Einzelnen, das er auf Dauer nicht bereit ist, seine Gedanken und damit Handlungen in ein Universalschema einzufügen oder auch nur dort zu halten. Solange ein Macht- und Anerkennungsspiel zwischen Menschen mit "Sein und Haben" im Dreieck so funktioniert: "Wenn du dem da den Schädel einschlägst, gibts eine Portion xyz , denn ich weiß das besser".. d.h. aus meiner subjektiven Sicht, das Wissen und Intelligenz - nicht immer Weisheit - menschliche Verbunde bilden oder zerbröseln kann - manchmal erst nach längerer Zeit. Solange ein Ausweichen aus dem räumlichen Zusammenhang(Enge) machbar ist, endet die freie Entscheidung erst an den Grenzen der persönlichen Ausstattung. 1989 war wohl auch eine Ansammlung von individuellen Wünschen und Hoffnungen, die ein erstarrtes System durch "Masse" kippte. Aber sind dann diese Ziele des Einzelnen erreicht worden? Oder bilden sich neue "Zielgruppen" für eben individuelle Verhaltensweisen etc...? ..mit neuer Massenbildung...? Gehört das zur Evolution?...

  • 1
    3
    gelöschter Nutzer
    13.09.2018

    @SimpleMan, haben Sie das Wort Krümelkakerei schon mal gehört? Sie wissen doch genau was ich meine also was soll das?

  • 6
    1
    cn3boj00
    13.09.2018

    Da meine Kommentare auch verschwunden sind nochmal zusammengefasst:
    @Hinterfragt: was haben Musikkonzerte oder Kunstprojekte mit Gewalt zu tun? Ich glaube, Daniel hätte nichts dagegen!
    @franzudo: wenn Protest gegen Gewalt von gewaltbereiten Hooligans (Kaotic) organisiert wird, damit das Image der übergroßen Mehrheit der Bürger dieser Stadt unsäglich beschädigt wird, dann ist das keinesfalls akzeptabel.
    @499577: alles richtig, aber in dieser Gesellschaft unvermeidlich. Und andere Modelle bis hin zu Karl Marx sind bislang alle gescheitert. Warum? Gibt es zu viel Dummheit? Ich weiß keine Antwort.

  • 4
    4
    SimpleMan
    12.09.2018

    @BlackSheep Wann haben Sie das Wort Nazi von mir in einem Kommentar gelesen?

  • 5
    5
    gelöschter Nutzer
    12.09.2018

    @SimpleMan, wer sich provoziert fühlt hat vielleicht nur eine andere Sicht der Dinge als Sie. Kommen Sie damit klar wenn einer eine andere Meinung hat, oder sind das alle Nazis?

  • 19
    4
    gelöschter Nutzer
    12.09.2018

    Eskalierender Streit - so ein Unsinn. Daniel Hillig wollte wohl Geld abheben und der junge Mann in Köthen wollte wohl schlichten. Beide sind jetzt tot. Diese sinnlose Gewalt hat zwar nichts mit Hitlergruessen zu tun, aber Protest gegen Gewalt ist immer richtig.

  • 17
    7
    gelöschter Nutzer
    11.09.2018

    Es sind dieWölfe die das Land zerreißen.
    Der Wolf der Imobilien
    Der Wolf der arglistigen Versicherungen
    Der Wolf der Spekulanten usw.

  • 23
    22
    SimpleMan
    11.09.2018

    Wer sich durch dieses Kunstwerk provoziert fühlt, erkennt sich wahrscheinlich wieder, alle Anderen werden vermutlich nachdenklich.

  • 9
    13
    DTRFC2005
    11.09.2018

    @499577: Super ausgeführt. Dem ist theoretisch nichts hinzuzufügen, allerdings sollte sich jeder genau überlegen, welchem Wolf er, wie ein zur Schlachtbank geführtes Schaf hinterherläuft. Der Wolf, ist ein Symptom dessen, was Sie so hervorragend ausgeführt haben. Ein Grund mehr, diesen nicht noch Futter anzubieten. Der Wolf im Tierreich verhält sich im Gesamtsatz zum Menschlichen Wolf, absolut sozial.

  • 11
    12
    gelöschter Nutzer
    11.09.2018

    Wenn Opolka damit vor Antifa und Faschos, vor Links- und Rechtsradikalismus, vor Nationalen- und Internationalen Sozialismus, vor Stalinismus und Hitlerfismus warnen will, dann ist das sehr zu begrüßen. Begleitende Texte und Lieder sollten dies zum Ausdruck bringen. - Der hier unterlegte Liedertext tut es nicht!

  • 27
    8
    Hankman
    11.09.2018

    Hinterfragt: Ja, es spricht einiges für Ihre Meinung. Ich teile sie dennoch nicht. Denn ich finde, nach dem, was in Chemnitz vorgefallen ist, sollte es eine Debatte darüber geben, welche zum Teil sehr üblen Gruppierungen den berechtigten Protest besorgter Chemnitzer für ihre politischen Zwecke instrumentalisiert und benutzt haben. Es gab auf der Straße einen so bisher nicht zu beobachtenden Schulterschluss zwischen Menschen, die sich Sorgen machen, und Kräften aus einem Spektrum von rechtskonservativ bis hart rechtsextremistisch. Das muss man ganz klar benennen. Und darüber muss man diskutieren. Die Wölfe sind eine Provokation, die diese Diskussion anstoßen könnte. Ich wünsche mir: Alle Chemnitzer, auch alle, die sich Sorgen machen, und all jene, die - egal wo im breiten politischen Spektrum - zu dieser Gesellschaft und zum Grundgesetz stehen, sollten sich klar von Hetze, Ausländerfeindlichkeit und Nazi-Ideologie distanzieren. Kann ja sein, dass einigen nicht klar war, mit wem zusammen sie da demonstriert haben. Aber jetzt hätte ich gern eine klare Ansage, wo sie stehen.

  • 21
    16
    499577
    11.09.2018

    Warum lassen wir uns immer weiter instrumentalisieren ?

    Alles was derzeit geschieht, wurde von langer Hand geplant und dient der Spaltung der Bevölkerung.

    Wir sollten nicht immer die Schuld bei anderen Gruppen suchen, sondern endlich anfangen darüber nachzudenken, wer wirklich ein Interesse hat, dass wir und immer weiter spalten lassen.

    Wir kennen doch diejenigen, die von allen Kriegen profitieren und die an alle Kriegsparteien Kredite geben.

    Sie verdienen auch an den daraus resultierenden Schulden, die man dann der Bevölkerung in Rechnung stellt, um so immer weiter zu privatisieren...

    Wer verdient denn am meisten an der Rüstungsindustrie, es sind jene die als Marionetten die Interessen der Wirtschaft, der Banken und des Militärisch Industriellen Komplex umsetzen.

    Es ging niemals darum die Bevölkerung unterschiedlicher Länder vor Diktatoren zu schützen und ihnen mehr Rechte zu geben.

    Es ging und geht immer um Geostrategische Interessen, um Ressourcen.... wobei man auch die Bevölkerung als Ressource sieht, die man ausbeuten kann.

    Wer hat den Gewinn aus der Ausbeutung vieler Afrikanischer Länder....es sind Großkonzerne wie Monsanto, Bayer uvm.

    Wer liefert die Waffen in alle Kriegsgebiete, es sind auch Heckler & Koch..

    Wer schürt die Unruhen weltweit, um Bürgerkriege auszulösen, Länder zu destabilisieren und gewählte Regierungen auszutauschen....

    Vieles ist das Resultat verdeckter Operationen gewisser Dienste....und die Propaganda der etablierten Medien wurde schon immer genutzt, um die Bevölkerung auf Linie zu bringen....

    Also sollten wir uns endlich die Frage stellen, wer wirklich unseren Untergang will.... und uns in einen Bürgerkrieg treiben wird, wenn wir uns weiter spalten lassen.

    Wir sollten nicht über einander, sondern miteinander reden und gemeinsam versuchen, uns neue Wege zu überlegen, wie wir die NWO verhindern können und Frieden und Freiheit erlangen können.

    Auch die Zerstörung, Verseuchung von Menschen, Tieren und Umwelt gehen zu Lasten der Gier nach Macht und Reichtum....

    Warum haben nicht alle Menschen die gleichen Rechte und Möglichkeiten der Bildung?

    Weil Armut gewollt ist, denn so werden wir in Abhängigkeit gebracht um uns kontrollieren zu können.
    Doch gemeinsam sind wir stark

  • 39
    17
    Hinterfragt
    11.09.2018

    Man kann die Stimmung auch mit Gewalt zum Überkochen bringen...

    Manchmal kommt es mir so vor, als ob eine maximale Eskalation mit aller Macht gewünscht ist ...

    Der Sinn dieses Kunstobjekts in allen Ehren, aber der Zeitpunkt in Chemnitz trägt meiner Meinung nicht zur Befriedung bei!