Chemnitz
Solarturm an der Chemnitz: Wärmespeicher bei Bauprojekt per Kran eingesetzt

Freie Presse auf Google News folgen

Feinarbeit im Maxiformat auf der Schloßstraße: Ein 32.000-Liter-Warmwasserspeicher ist Dienstag in den Rohbau eines solaren Mehrfamilienhauses eingelassen worden.

Der 19 Meter lange Zylinder wurde per Tieflader am Morgen angeliefert, um die Einmündung der Schloßstraße in die Georgstraße gezirkelt und per Kran in einem dafür vorgesehenen Schacht des "Solarturms an der Chemnitz" der Fasa AG versenkt. Wie Vertriebsleiter René Krauß dazu sagte, handelt es sich bei dem Tank um das Herzstück der Anlage....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:00 Uhr
2 min.
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge - Der Discounter Netto gibt eine seiner vier Filialen in der Kreisstadt auf.
Netto gibt eine Filiale in Annaberg-Buchholz dauerhaft auf. Das Gewerbegebiet am Stadtrand verliert damit ein weiteres Geschäft.
Patrick Herrl
11:18 Uhr
3 min.
Mann in China überlebt tagelang auf offenem Meer
Mann in China überlebt tagelang auf offenem Meer - Ein Fischer hatten Qin nach sieben Tagen aus dem Wasser gezogen. (Archivbild)
Ein Mann spaziert auf der südchinesischen Insel Hainan am Meer entlang. Plötzlich stürzt er ins Wasser und wird davongezogen. Für ihn beginnt ein tagelanger Kampf um Leben und Tod.
13.06.2024
4 min.
Solarhäuser in Chemnitz: Vorgaben des Heizungsgesetzes erfüllt, aber nicht ohne Kritik daran
Solarhäuser in Chemnitz: Vorgaben des Heizungsgesetzes erfüllt, aber nicht ohne Kritik daran - Unten Klinkerfassade, oben Solarpaneele: Das neue Solarthermiehaus in der Dorotheenstraße.
Die Chemnitzer Fasa AG baut solarthermische beheizte Häuser und setzt auf erneuerbare Energie. Die strengen Regeln des Heizungsgesetzes sind ihnen trotzdem ein Dorn im Auge.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
07.11.2022
4 min.
Maßarbeit in Chemnitz: Solarspeicher in Neubau gezirkelt
Maßarbeit in Chemnitz: Solarspeicher in Neubau gezirkelt - Millimeterarbeit: An der Dorotheenstraße im Schloßviertel ist am Montagvormittag ein 16 Meter langer Solarspeicher in ein neues Mehrfamilienhaus der Fasa AG eingesetzt worden. In Zeitlupe senkte ein Schwerlastkran den tonnenschweren Tank in den Schacht.
Mehr als die Hälfte des Verbrauchs für Heizung und Warmwasser sollen Bewohner eines Hauses im Schloßviertel künftig über Sonnenkraft beziehen. Dafür wurde ein 31.000-Liter-Tank in einen Sechsgeschosser gesetzt.
Sandra Häfner (Text) und Andreas Seidel (Fotos)
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel