<p class="artikelinhalt">Reinhold Schubert baut die Ausstellung im Stadtmuseum auf. </p>

Reinhold Schubert baut die Ausstellung im Stadtmuseum auf.

Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Sonderschau zeigt 60 Schreibmaschinen

Freie Presse auf Google News folgen

Ausstellung wird am Sonntag in Burgstädt eröffnet - Hartmannsdorfer stellt Exponate zur Verfügung

Burgstädt. 60 historische Schreibmaschinen mit Zubehör werden ab Sonntag, 14 Uhr in der Sonderausstellung im Burgstädter Stadtmuseum gezeigt. "Sie stammen aus den Jahren 1904 bis 1990 und sind alle in Sachsen produziert worden", erzählt Reinhold Schubert. Der Hartmannsdorfer hat die Exponate dem Museumsverein als Leihgabe zur Verfügung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.06.2024
4 min.
Eine Weltneuheit aus dem Chemnitztal: Vor 100 Jahren wird erste Groma-Schreibmaschine produziert
Eine Weltneuheit aus dem Chemnitztal: Vor 100 Jahren wird erste Groma-Schreibmaschine produziert - Eine der ersten Groma-Schreibmaschinen: die Maschine mit der Nummer 12 aus dem Anfangsjahr 1924.
In der Heimatstube in Claußnitz wird mit einer Ausstellung an das Jubiläum erinnert. Zu sehen sind Raritäten der Anfangsjahre. Ein Hobbysammler hat Neues zum Chefkonstrukteur herausgefunden.
Bettina Junge
25.04.2024
4 min.
Neues Leben für alte Filme: Hartmannsdorfer Heimatmuseum eröffnet Kino
Neues Leben für alte Filme: Hartmannsdorfer Heimatmuseum eröffnet Kino - Museumsvereinschef Reinhard Kluge zeigt im neuen Kinosaal das alte Filmvorführgerät der Marke „Dresden“, das einst im Kino an der Leipziger Straße stand. Zu DDR-Zeiten hieß es „Theater der Freundschaft“.
Das Heimatmuseum in Hartmannsdorf eröffnet am Samstag mit einer Neuheit: einem integrierten Kino. Eine Mischung aus Historie und modernem Flair erwartet die Besucher.
Bettina Junge
19:23 Uhr
3 min.
Barça geht gegen Real-Präsident Pérez wegen Verleumdung vor
Barça geht gegen Real-Präsident Pérez wegen Verleumdung vor - Florentino Pérez erhob schwere Vorwürfe gegen den FC Barcelona. (Archivbild)
Real-Präsident Pérez nennt Barça den Hauptakteur im "größten Korruptionsfall in der Geschichte des Fußballs". Jetzt will Barcelona die Aussagen nicht länger hinnehmen – kommt es zur Anklage?
12.06.2026
4 min.
Im Erzgebirge angekommen: Zahnarzt aus Syrien übernimmt Praxis in Aue
Im Erzgebirge angekommen: Zahnarzt aus Syrien übernimmt Praxis in Aue - Rami Kfoury (links) übernimmt von Ute-Konstanze Meister am 1. Juli die Zahnarztpraxis an der Bahnhofstraße in Aue.
Eine lange und anstrengende Reise liegt hinter Rami Kfoury. Der junge Mediziner aus Syrien möchte sich eine Existenz im Erzgebirge aufbauen. Eine ältere Kollegin unterstützt ihn dabei.
Heike Mann
19:00 Uhr
3 min.
Eismanufaktur „Capri“ in Crimmitschau: Hausgemachtes Eis gibt es ab sofort am Taubenmarkt
Eismanufaktur „Capri“ in Crimmitschau: Hausgemachtes Eis gibt es ab sofort am Taubenmarkt - Eine zweite Filiale der Eismanufaktur „Capri“ eröffnen Sebjan Ukpeay und sein Team am Samstag am Crimmitschauer Taubenmarkt. Dort war bisher Jannys Eis.
Nach dem Start in Werdau eröffnet Jungunternehmer Sebjan Ukpeay seine zweite Filiale. Neben Klassikern soll es auch außergewöhnliche Eiskreationen geben.
Annegret Riedel
12.06.2026
4 min.
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum - Inhaber Frank Niebuhr präsentiert die Backspezialitäten von „Frankys Cafe“ im Bärensteiner Ortsteil Niederschlag.
Für das ehemalige Gästehaus Reichel an der B 95 kurz vor Oberwiesenthal ist ein Nachfolger gefunden. Doch der neue Inhaber kämpft mit Startschwierigkeiten, für die er selbst nichts kann.
Lucy Ullmann
Mehr Artikel