Briefwähler haben in diesem Jahr weniger Zeit als sonst, um ihre Unterlagen zu beantragen und zurückzuschicken.
Briefwähler haben in diesem Jahr weniger Zeit als sonst, um ihre Unterlagen zu beantragen und zurückzuschicken. Bild: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Chemnitz
Stadt Chemnitz rät von unnötiger Briefwahl ab

Freie Presse auf Google News folgen

Der Termin für die Neuwahl des Bundestages fällt mitten in die sächsischen Winterferien. Die Stadt Chemnitz empfiehlt den Bürgern trotzdem die Urnenwahl am Wahltag – und ist damit nicht allein.

Am 23. Februar sind die Deutschen aufgerufen, einen neuen Bundestag zu wählen. Der Termin fällt mitten in die sächsischen Winterferien, die vom 17. Februar bis zum 1. März andauern. Der Verdacht liegt nahe, dass diese Konstellation zu einem neuen Rekordhoch beim Anteil der Briefwähler führen könnte. Dieser stieg in den vergangenen Jahren...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:15 Uhr
4 min.
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine - Um die Fahrzeuge abzuholen, sind Mitglieder des Rotary-Clubs aus Großbritannien nach Plauen gereist: Tony Preston, Wozza, Andrew Miller, Jack Preston, Peter Chilcott (von links).
Zwei ausgemusterte Krankenfahrzeuge aus Plauen sollen künftig in der Ukraine im Einsatz sein. Möglich macht das eine Spendenaktion des Rotary-Clubs – inklusive eigenem Transport in das Kriegsgebiet.
Louise Wappler
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
06.06.2026
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Was beim zweiten Wahlgang anders ist und wann es erste Ergebnisse gibt
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Was beim zweiten Wahlgang anders ist und wann es erste Ergebnisse gibt - Treten bei der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema am 7. Juni an: Marcus Hoffmann (CDU, Foto l.) und Stefan Hartung (rechtsextreme „Freie Sachsen“).
Am Sonntag wählt Aue-Bad Schlema einen neuen Oberbürgermeister. Was ist beim zweiten Wahlgang anders als beim ersten? Die wichtigsten Fragen zu Wahllokalen, Briefwahl und Ergebnissen im Überblick.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10:00 Uhr
3 min.
5 Tipps: So bleibt der Fußballjubel auf den Straßen sicher
5 Tipps: So bleibt der Fußballjubel auf den Straßen sicher - Fahnen und Fan-Deko mit Maß: Kleine Fähnchen und Spiegelsocken sind erlaubt, solange sie die Sicht nicht einschränken oder sich bei schneller Fahrt lösen können.
Wer kennt das nicht? Die Mannschaft siegt, das Spiel ist aus, weiter geht es auf der Straße. Deutschland-Deko, Autokorso und Gehupe - was ist in Ordnung und was lässt man lieber sein?
07.05.2026
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Wann erste Ergebnisse da sind und was Wähler jetzt wissen müssen
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Wann erste Ergebnisse da sind und was Wähler jetzt wissen müssen - Am 10. Mai wird in Aue-Bad Schlema ein neuer Oberbürgermeister gewählt.
Am Sonntag wählt Aue-Bad Schlema einen neuen Oberbürgermeister. Doch wie läuft die Wahl genau ab? Die wichtigsten Fragen zu Wahllokalen, Briefwahl und Ergebnissen im Überblick.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel