Chemnitz
Steinkohlenrevier wird vorgestellt

Freie Presse auf Google News folgen

Die Sonderausstellung "Das schwarze Gold" ist noch zweimal im Heimat- und Bergbaumuseum Reinsdorf zu sehen. Am 24. und am 31. Oktober ist das Museum dafür sonntags jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Beleuchtet wird in der Schau die Geschichte des Zwickauer Steinkohlenreviers. Zu sehen ist auch eine Leihgabe des Modellbahnclubs...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
23:19 Uhr
2 min.
Weitere Reformgespräche mit Sozialpartnern vereinbart
Weitere Reformgespräche mit Sozialpartnern vereinbart - Es habe Einigkeit geherrscht, dass der Wirtschaftsstandort Deutschland vor großen Herausforderungen stehe, hieß es.
Mehr als drei Stunden lang beraten die Spitzen der Koalition mit Wirtschaftsverbänden und Gewerkschaften im Kanzleramt. Hinterher ist die Rede von einer konstruktiven und konzentrierten Atmosphäre.
19.04.2026
2 min.
Sonder-Ausstellung zum Thema Kaffee in Reinsdorf lockt mit Schnurrbart-Tasse und mehr
Sonder-Ausstellung zum Thema Kaffee in Reinsdorf lockt mit Schnurrbart-Tasse und mehr - Urige Tassen, Kaffeekannen und mehr sorgen für ein Schmunzeln bei der Kaffee-Schau in Reinsdorf.
Momente zum Staunen und Schmunzeln gibt es bei der neuen Schau in einem Reinsdorfer Museum. Viele Bürger haben teils ungewöhnliche Sammlerstücke beigesteuert.
Elsa Middeke
03.06.2026
4 min.
Wie sich eine 16-Jährige vom Werk ihres Zwickauer Ururgroßvaters inspirieren lässt
Wie sich eine 16-Jährige vom Werk ihres Zwickauer Ururgroßvaters inspirieren lässt - Emilia Günther tritt in die Fußstapfen ihres Ururgroßvaters.
Die Bilder des Oberhohndorfer Künstlers Albert Schwarz kehren mit einer Ausstellung in die Matthäuskirche Bockwa zurück. Gemeinsam mit Werken seiner Ururenkelin Emilia Günther.
Frank Dörfelt
23:36 Uhr
2 min.
Schalke-Profi für Österreichs WM-Kader nachnominiert
Schalke-Profi für Österreichs WM-Kader nachnominiert - Der Schalker Ljubicic ist für Österreichs WM-Kader nachnominiert worden. (Archivfoto)
Eine Muskelverletzung im Oberschenkel führt zum WM-Aus des Leipzigers Christoph Baumgartner. Sein Ersatzmann steht nun fest. Er spielt ebenfalls für einen deutschen Club.
Mehr Artikel