WM-Infos
Schalke-Profi für Österreichs WM-Kader nachnominiert

Freie Presse auf Google News folgen

Eine Muskelverletzung im Oberschenkel führt zum WM-Aus des Leipzigers Christoph Baumgartner. Sein Ersatzmann steht nun fest. Er spielt ebenfalls für einen deutschen Club.

Santa Barbara.

Österreichs Nationaltrainer Ralf Rangnick hat auf die Verletzung von Christoph Baumgartner mit der WM-Nominierung des Schalke-Profis Dejan Ljubicic reagiert. Der defensive Mittelfeldspieler werde am Mittwochabend (Ortszeit) im Teamquartier der österreichischen Nationalmannschaft in Kalifornien erwartet, teilte der Verband mit. Ljubicic kommt bislang auf neun Länderspiele und ein Tor für Österreich. Seit seinem Wechsel aus Zagreb nach Gelsenkirchen im Januar absolvierte er alle 15 Zweitliga-Partien für den Bundesliga-Aufsteiger und erzielte dabei vier Tore.

In Santa Barbara wird Ljubicic auch auf den verletzten Baumgartner treffen. Der Profi vom Bundesligisten RB Leipzig reist nach seiner Operation nach einer schweren Muskelverletzung zurück in die USA. Der 26-Jährige wird seine Reha im Camp der österreichischen Nationalmannschaft fortsetzen, teilte RB mit. Der Verband und sein Club entsprechen damit dem Wunsch des 26-Jährigen, die Reha im Umfeld der österreichischen Nationalmannschaft zu absolvieren und seine Teamkollegen vor Ort während der Weltmeisterschaft zu unterstützen.

Österreich trifft bei der WM auf Titelverteidiger Argentinien, Algerien und Jordanien. Trainiert wird die Auswahl vom Deutschen Rangnick. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
11.06.2026
5 min.
Erbschleicherei? So schützen Angehörige ihre Senioren
Erbschleicherei? So schützen Angehörige ihre Senioren - Ältere und pflegebedürftige Menschen, die keinen engen Draht mehr zur Verwandtschaft haben, sind besonders schlecht vor Erbschleicherei und anderen Arten von Manipulation geschützt.
Ältere und hilfsbedürftige Menschen laufen mitunter Gefahr, von anderen – etwa Pflegepersonen – finanziell ausgebeutet zu werden. Oft geht es auch um Erbschleicherei. Was Angehörige tun können.
Sabine Meuter, dpa
11.06.2026
7 min.
"Solarpunk": Cozy Crafting statt Spektakel
"Solarpunk": Cozy Crafting statt Spektakel - Manchmal langsamer als gewollt: Wer in "Solarpunk" vorankommen will, muss beim Anbau von Pflanzen geduldig sein.
Mit Wind, Sonne, Entdeckergeist und viel Geduld auf schwebenden Inseln und einem Luftschiff: Warum dieses Survival-Game aus der Art schlägt und doch mehr als eine Million Spieler in die Wolken lockt.
Leonard Butz, dpa
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
03.06.2026
2 min.
Nach Oberschenkel-OP: Baumgartner fällt länger aus
Nach Oberschenkel-OP: Baumgartner fällt länger aus - Christoph Baumgartner verpasst nach einer Muskel-Operation die WM und fällt länger aus. (Archivbild)
Die schnelle Operation deutet darauf hin, dass die Muskelverletzung doch schlimmer ist. Eine längere Ausfallzeit scheint vorprogrammiert zu sein.
08:59 Uhr
2 min.
Reha im WM-Quartier: Verletzter Baumgartner reist in die USA
Reha im WM-Quartier: Verletzter Baumgartner reist in die USA - Christoph Baumgartner (2.v.l.) absolviert seine Reha im Kreise der österreichischen Nationalmannschaft in den USA.
Eine Muskelverletzung im Oberschenkel führt zum WM-Aus des RB Leipzig-Profis. Dennoch möchte Christoph Baumgartner nahe bei der österreichischen Nationalmannschaft sein. Und darf das nun.
Mehr Artikel