Foto: Fritz-Theater Chemnitz
Chemnitz
Stück im Chemnitzer Fritz-Theater zeigt den komischen Alltag von Paarbeziehungen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Premiere des Kammerspiels über Liebe, Macht und Selbsttäuschung am 29. Mai beginnt um 20 Uhr.

Chemnitz.

Im Chemnitzer Fritz-Theater hat am Freitag, 29. Mai „Der Sittich“ Premiere. Das Stück beschreibt einen Abend im Leben eines verheirateten Paares (im Bild Antonio da Silva und Alica Weirauch), der eigentlich ist wie jeder Abend – fast. Das Paar erwartet Freunde zum Dinner. Der Wein steht bereit, die Stimmung ist entspannt – bis das Telefon klingelt. Absage. Aufregung. Ein Einbruch. Eine Frau, die plötzlich verschwunden ist. Zurück bleiben sie und er und viele Fragen. Er glaubt zu wissen, wie die Welt funktioniert, sie ahnt, dass das selten stimmt. Was als harmlose Spekulation beginnt, entwickelt sich zu einem verbalen Schlagabtausch mit zunehmender Schärfe. Plötzlich geht es nicht mehr nur um die abwesenden Freunde, sondern immer mehr um die kleinen, gut versteckten Risse in der eigenen Beziehung. Die Premiere beginnt um 20 Uhr. Die nächsten Vorstellungen sind am 30. Mai um 20 Uhr und am 31. Mai um 16 Uhr vorgesehen. (gp) Foto: Fritz-Theater

Informationen zum Ticketkauf sowie der Spielplan stehen im Internet. www.fritz-theater.de

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Die Fetzt-Tipps der Woche: Von Pharaonen bis Prog-Rock
Die Fetzt-Tipps der Woche: Von Pharaonen bis Prog-Rock - Die Fetzt-Tipps in dieser Woche.
Ägyptische Abenteuer auf Burg Scharfenstein, Muskelmythen aus dem Shaker, Beziehungskrisen im Fritz-Theater und eine Prog-Rock-Legende in Zwickau.
Maurice Querner
16:00 Uhr
2 min.
Moritzbach in Zwickau: Nächster Abschnitt der Sanierung soll Teile des Baches freilegen
Moritzbach in Zwickau: Nächster Abschnitt der Sanierung soll Teile des Baches freilegen - Die Abdeckung des Moritzbaches, hier an der Leipziger Straße, ist vollkommen marode.
Die Stadt Zwickau plant, den Moritzbach zu sanieren und gleichzeitig den Hochwasserschutz zu verbessern. Für 1,75 Millionen Euro steht die Erneuerung zwischen Lessingstraße und Leipziger Straße an.
Frank Dörfelt
06:13 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
16.06.2026
3 min.
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell - Preisvergleich zwischen Annaberg-Buchholz und Vejprty: Nach dem Mittag können Autofahrer im Erzgebirge bis zu 33 Cent pro Liter Diesel sparen, wenn sie in Tschechien tanken.
Die sinkenden Ölpreise kommen nach und nach an den deutschen Zapfsäulen an. In Kürze droht allerdings ein Preissprung. Und wie sieht es derzeit an den tschechischen Tankstellen aus?
unseren Redakteuren
30.05.2026
4 min.
„Der Sittich“ im Fritz Theater: Das Scheitern der anderen macht auch nicht glücklicher
„Der Sittich“ im Fritz Theater: Das Scheitern der anderen macht auch nicht glücklicher - Und sie hatten sich einmal lieb: „Sie“ (Alica Weihrauch) und „Er“ (Antonio da Silva), flankiert von Amor (Helena Böse) im neuen Stück „Der Sittich“ im Chemnitzer Fritz Theater.
Ein exzellenter Beziehungskrimi: Hardy Hoosman inszenierte für das Chemnitzer Fritz Theater Audrey Schebats „Der Sittich“ als pointiertes und spannendes Psychospiel.
Maurice Querner
16:05 Uhr
1 min.
Bei Glauchau gegen sieben Warnbaken gefahren
Bei Glauchau gegen sieben Warnbaken gefahren - Die Polizei entdeckte den Unfallfahrer auf einem Parkplatz.
Auf der Autobahn 4 bei Glauchau verursachte ein 34-jähriger VW-Fahrer erheblichen Schaden. Doch das ist noch nicht alles.
Lutz Kirchner
Mehr Artikel