Welche Kräfte kann eine Gruppe entwickeln, wie kann sie sich stützen und vorantreiben? Das Schweizer Ensemble Linga hat am Mittwochabend im Chemnitzer Schauspielhaus sein neues Stück "Cosmos" gezeigt. Es befasst sich mit Gruppendynamik und gleichzeitiger Individualität.
Welche Kräfte kann eine Gruppe entwickeln, wie kann sie sich stützen und vorantreiben? Das Schweizer Ensemble Linga hat am Mittwochabend im Chemnitzer Schauspielhaus sein neues Stück "Cosmos" gezeigt. Es befasst sich mit Gruppendynamik und gleichzeitiger Individualität. Bild: Gregory Batardon/Theater
Chemnitz
Tanz-Moderne-Tanz-Festival in Chemnitz: Zwischen Masken und Fußball

Freie Presse auf Google News folgen

In Chemnitz wird wieder getanzt: Die siebte Auflage des Festivals "Tanz - Moderne - Tanz" ist am Mittwoch eröffnet worden. Beim Gastspiel des Schweizer Ensembles Linga am Abend konnte einem glatt der Gedanke kommen, dass da auch Jogi und seine Mannschaft mal zugucken sollten.

Wann haben Sie das letzte Mal einem Vogelschwarm zugesehen? Oder einem Fischschwarm in einer Tier-Doku? Oder einer sehr gut aufeinander abgestimmten Fußballmannschaft, wo wir nun gerade die Europameisterschaft haben? Was macht eine Gruppe aus? Wie profitieren ihre Mitglieder? Und inwieweit droht die eigene Individualität in einer Gruppe flöten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22.04.2026
4 min.
Wenn Herzchen pumpen: Das Tanzstück „Wachträume“ in Chemnitz nimmt Digitales aufs Korn
Wenn Herzchen pumpen: Das Tanzstück „Wachträume“ in Chemnitz nimmt Digitales aufs Korn - Jahrmarkt der Eitelkeiten: Das neue Tanzstück „Wachträume“ befasst sich mit Gruppenzugehörigkeit und Ausgeschlossensein im digitalen Zeitalter.
Wer gehört zur digitalen Welt mit ihren Herzchen und Däumchen? Und wer nicht? Zwei Tänzer des Chemnitzer Balletts haben das Stück „Wachträume“ choreografiert. Das hatte am Dienstag Premiere - im Probensaal.
Katharina Leuoth
05.06.2026
5 min.
Was Besucher beim „Theater der Welt“ in Chemnitz kostenlos erleben können
Was Besucher beim „Theater der Welt“ in Chemnitz kostenlos erleben können - Viel los im und am Spinnbau: Zahlreiche Gastspiele sind beim „Theater der Welt“ hier zu Gast, und im grünen Innenhof wird das Festivalzentrum als Begegnungsort entstehen.
Ob indisches Musical im Spinnbau oder Tanz in der Hartmannfabrik, Figurentheater auf dem Theaterplatz oder Party im Festivalzentrum - es gibt etliche Angebote mit freiem Eintritt. Ein Überblick.
Katharina Leuoth
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:37 Uhr
3 min.
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich - Wärmepumpen sind in Neubauten Standard, aber bei älteren Gebäuden dominieren Öl- und Gasheizungen. (Archivbild)
Wärmepumpen heizen inzwischen fast drei Viertel aller neuen Wohngebäude in Deutschland. Doch im Bestand dominieren noch fossile Energien.
08:35 Uhr
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
Mehr Artikel