Chemnitz
Tauschmarkt soll Insekten helfen

Freie Presse auf Google News folgen

Heimische Pflanzen und deren Saatgut stehen im Mittelpunkt einer Aktion für alle Hobbygärtner.

Um die insektenfreundliche Bepflanzung urbaner Flächen geht es der Regionalgruppe Chemnitz des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) bei dem Tauschmarkt, den sie in der kommenden Woche organisiert. Als Ansprechpartner für das im vorigen Jahr gestartete Projekt "Inuversumm Raum und Zeit für Insekten" will sie dazu beitragen,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
4 min.
Auerbach lässt das Gras wachsen: Was der Biene gefällt, ist nicht jedermanns Sache
Auerbach lässt das Gras wachsen: Was der Biene gefällt, ist nicht jedermanns Sache - Blühwiese ja - aber muss das Gras im Schiller-Park Mühlgrün so hoch wuchern? CDU-Stadtrat Lenny Roth legt den Zollstock an die Halme.
Gute Zeiten brechen in Auerbach für Biene, Käfer und Grashüpfer an. Statt Englischem Rasen soll es mehr Blühwiesen geben. Das gefällt nicht jedem. Anwohner schreiten schonmal selbst zur Tat.
Cornelia Henze
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
3 min.
Bund will Luftfahrt stärken – Industrie fordert Entlastungen
Bund will Luftfahrt stärken – Industrie fordert Entlastungen - Die Regierung will Deutschland als Luftfahrtnation erhalten. Genügt der Branche dieses Bekenntnis? (Symbolbild)
Im Bundeskabinett soll eine Luftfahrtstrategie der Bundesregierung beschlossen werden. Die Wirtschaft beklagt hohe Standortkosten. Worum es geht.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
09.05.2026
4 min.
Gartenarbeit mal anders in Chemnitz: Wie Nichtstun Insekten retten kann – und andere Tipps
Gartenarbeit mal anders in Chemnitz: Wie Nichtstun Insekten retten kann – und andere Tipps - Julia Beck vom BUND Chemnitz zeigt die neu geschaffenen Lebensräume für heimische Insekten im Botanischen Garten.
Insektenhotel, Blühwiesen und Totholz: Es muss nicht teuer sein, Insekten zu schützen. Einfache Mittel reichen aus, um die Artenvielfalt im eigenen Garten zu fördern. Hier gibt eine Expertin Tipps.
Nele Kheim
10.06.2026
5 min.
Volle Stadien, volle Hotels? Die WM und der Tourismus
Volle Stadien, volle Hotels? Die WM und der Tourismus - Die USA sind einer der drei Gastgeber der Fußball-WM. Für das Land ist das Turnier auch eine Chance, sich einem weltweiten Publikum als Reiseziel zu präsentieren. (Archivbild)
Millionen Fans werden zur Fußball-WM in Nordamerika erwartet. Die USA rechnen mit dem bestbesuchten Turnier der Geschichte. Für die Gastgeber geht es um weit mehr als Sport.
Kilian Genius, dpa
Mehr Artikel