Die Sinfoniekonzerte finden in der Stadthalle statt. Im Bild ein Konzert aus einer vergangenen Spielzeit.
Die Sinfoniekonzerte finden in der Stadthalle statt. Im Bild ein Konzert aus einer vergangenen Spielzeit. Bild: Toni Söll/Archiv
Chemnitz
Theater Chemnitz ändern Startzeiten für Sinfoniekonzerte am Mittwoch

Freie Presse auf Google News folgen

Dabei geht der Kulturbetrieb explizit auf Wünsche der Besucher ein

Manchen Besuchern war der Beginn des Sinfoniekonzerts der Robert-Schumann-Philharmonie einmal im Monat am Mittwoch um 19 Uhr zu zeitig. Das sagte Generalintendant Christoph Dittrich. Darum wurde reagiert: Ab der neuen Spielzeit - das erste Sinfoniekonzert findet am 11. und 12. Oktober 2023 statt - beginnen die Mittwochs-Konzerte nicht mehr um 19...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
27.04.2026
1 min.
Theater Chemnitz erhöhen Eintrittspreise
Theater Chemnitz erhöhen Eintrittspreise - Gerade haben die Theater Chemnitz das Programm für die neue Spielzeit präsentiert.
Inflation und Wirtschaftlichkeit machen laut Theaterleitung höhere Eintrittspreise nötig. Das war auch in der Spielzeit davor schon so.
Jana Peters
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
16.04.2026
3 min.
Chemnitzer Sinfoniekonzerte: Publikum feiert Pianistin und Kens Luis Debüt
Chemnitzer Sinfoniekonzerte: Publikum feiert Pianistin und Kens Luis Debüt - Die gefeierte Pianistin Marianna Shirinyan am Mittwochabend beim 7. Sinfoniekonzert der Robert-Schumann-Philharmonie in der Stadthalle.
Kompositionen von Ravel, Mozart und Mussorgski, erstklassig interpretiert von der Schumann-Philharmonie und Solistin Marianna Shirinyan, prägten das 7. Sinfoniekonzert unter dem Motto „Klanggemälde“.
Matthias Zwarg
Mehr Artikel