Chemnitz
Theater will überregional bekannt werden

Freie Presse auf Google News folgen

Seit zwei Monaten ist Moritz Gogg Intendant des Winterstein-Theaters

Vier Premieren, darunter eine deutsche Erstaufführung, eine Uraufführung und zwei philharmonische Konzerte: Das Eduard-von-Winterstein-Theater und die Philharmonie haben gezeigt, dass die Kultur zurück ist. Aber nicht nur das. Neuer Spielplan, neues Leitungsteam, neue Ästethetik - Intendant Moritz Gogg hat viel vor: Das kleine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
10:00 Uhr
1 min.
Nach Vorfahrtsfehler: Radfahrerin in Plauen stürzt schwer
Nach Vorfahrtsfehler: Radfahrerin in Plauen stürzt schwer - Eine Radfahrerin stürzte nach einer Kollision mit einem Mazda. (Symbolbild).
Ein Vorfahrtsfehler führte zu einem Unfall, bei dem eine 74-jährige Frau auf dem Fahrrad schwer verletzt wurde.
Cornelia Henze
05.05.2026
4 min.
Geldsorgen im Erzgebirge nehmen kein Ende: „Theater sind keine Bittsteller“
Geldsorgen im Erzgebirge nehmen kein Ende: „Theater sind keine Bittsteller“ - Annabergs Intendant Moritz Gogg kämpft seit Jahren um ausreichend Geld fürs Theater. Doch die Sorgen reißen nicht ab.
Mehr Besucher, ausverkaufte Vorstellungen – aber die finanzielle Lage am Winterstein-Theater in Annaberg bleibt angespannt. Dabei kämpft Intendant Moritz Gogg seit Jahren um ausreichend Geld. Patrick Herrl hat sich mit ihm über die Herausforderungen unterhalten.
Patrick Herrl
02.06.2026
5 min.
„Mächtig gewaltig“: Gelingt der Olsenbande auf der Greifenstein-Bühne im Erzgebirge der nächste Coup?
„Mächtig gewaltig“: Gelingt der Olsenbande auf der Greifenstein-Bühne im Erzgebirge der nächste Coup? - Die Olsenbande: Hans B. Götzfried als Egon, Marvin Thiede als Benny und Rouven Klischies als Kjeld. Er wird nun gespielt von Vinzenz Wegmüller.
Am 20. Juni startet auf der Freilichtbühne an den Greifensteinen die neue Saison. Wieder mit dabei: das beliebte Gauner-Trio aus Dänemark. Doch das bekommt starke Konkurrenz.
Antje Flath
10:00 Uhr
3 min.
5 Tipps: So bleibt der Fußballjubel auf den Straßen sicher
5 Tipps: So bleibt der Fußballjubel auf den Straßen sicher - Fahnen und Fan-Deko mit Maß: Kleine Fähnchen und Spiegelsocken sind erlaubt, solange sie die Sicht nicht einschränken oder sich bei schneller Fahrt lösen können.
Wer kennt das nicht? Die Mannschaft siegt, das Spiel ist aus, weiter geht es auf der Straße. Deutschland-Deko, Autokorso und Gehupe - was ist in Ordnung und was lässt man lieber sein?
Mehr Artikel