Hans Peter Ickrath - Geschäftsführer der Mittelsächsischen Theater und Philharmonie-Gesellschaft.
Hans Peter Ickrath - Geschäftsführer der Mittelsächsischen Theater und Philharmonie-Gesellschaft. Bild: Wieland Josch
Chemnitz
Theaterchef fordert Hilfe für Kultur

Freie Presse auf Google News folgen

Hans Peter Ickrath zieht Bilanz für Saison 2019/20

Hans Peter Ickrath (Foto), der Geschäftsführer der Mittelsächsischen Theater und Philharmonie-Gesellschaft, hat dem Freiberger Stadtrat für die finanzielle Unterstützung für sein Haus gedankt. Zugleich ließ der Theaterchef Sorgen erkennen, dass angesichts der enormen Coronakosten bei Kultur gespart werden könnte. Dazu trägt auch das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:30 Uhr
1 min.
Neues Veranstaltungsformat in Hartenstein hat am Wochenende seine Premiere
Neues Veranstaltungsformat in Hartenstein hat am Wochenende seine Premiere - Anstatt an den Löschteich sind Hartensteiner jetzt ans Feuerwehrgerätehaus eingeladen.
„Löschteich in Flammen“ war viele Jahre ein fester Termin im Veranstaltungskalender von Hartenstein. Jetzt steht die Nachfolgeveranstaltung fest.
Holger Weiß
19.05.2026
5 min.
Theater stellt in Freiberg neue Spielzeit vor: große Pläne und Sorge ums Geld
Theater stellt in Freiberg neue Spielzeit vor: große Pläne und Sorge ums Geld - Anna Burger sang bei der Vorstellung der Saison 2026/27 des Mittelsächsischen Theaters in Freiberg ein Medley aus dem Musikdrama „End of the Rainbow“. Rechts im Bild: Landrat Sven Krüger.
Von Verdi bis Sherlock Holmes, von Babykonzerten bis Seebühne: Das Mittelsächsische Theater stellte in Freiberg seine neue Spielzeit vor. Der Intendant betonte die Bedeutung des Hauses für die Region.
Heike Hubricht
09:30 Uhr
5 min.
Landrat Sven Krüger im Bürgercheck: Wie sicher sind Kliniken, Busse und Radwege?
Landrat Sven Krüger im Bürgercheck: Wie sicher sind Kliniken, Busse und Radwege? - Der Öffentliche Personennahverkehr beschäftigt die Menschen im Landkreis Mittelsachsen.
Sind die Krankenhäuser sicher? Werden Busverbindungen besser? Warum dauert der Bau von Radwegen so lange? Landrat Sven Krüger hat Fragen von Leserinnen und Lesern der „Freien Presse“ beantwortet.
Wieland Josch, Grit Baldauf
07:00 Uhr
3 min.
CDU-Stadträtin Patt regt Gehaltsverzicht im Chemnitzer Rathaus an
CDU-Stadträtin Patt regt Gehaltsverzicht im Chemnitzer Rathaus an - CDU-Stadträtin Almut Patt stellte in der jüngsten Stadtratssitzung die Bindung an den TVöD infrage.
Die Theater Chemnitz sollen aus dem Flächentarif aussteigen, die Angestellten weniger verdienen. Was hier geht, sollte in der Stadtverwaltung kein Tabu sein, findet Almut Patt. Und erntet Widerspruch.
Benjamin Lummer
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel