Rund 150 Kontaktpersonen wurden bisher ermittelt. Bei 25 wurde eine Infektion nachgewiesen.
Rund 150 Kontaktpersonen wurden bisher ermittelt. Bei 25 wurde eine Infektion nachgewiesen. Bild: Silas Stein/dpa
Chemnitz
Tuberkulose-Ausbruch in Chemnitz: Pflegeschülerin hatte vor Diagnose monatelang Husten

Freie Presse auf Google News folgen

Vier Personen werden aktuell im Krankenhaus behandelt. Davon haben zwei nachweislich eine ansteckende TBC-Erkrankung. Neben dem Indexfall wurden bei bisher 25 weiteren Personen eine Infektion nachgewiesen. Das Gesundheitsamt hat verschärfte Maßnahmen eingeleitet.

Der Fall begann für das Chemnitzer Gesundheitsamt am 12. Dezember. An diesem Tag wurde die Tuberkuloseerkrankung einer Pflegeschülerin gemeldet. Nähere Informationen zu ihr gibt es nicht. Persönliche Daten teilt das Gesundheitsamt nicht mit. Fest steht nur, die Frau hat eine offene Lungentuberkulose. Das bedeutet, sie ist ansteckend. Bei...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
2 min.
Hurricanes schlagen Golden Knights: Ausgleich in NHL-Finals
Hurricanes schlagen Golden Knights: Ausgleich in NHL-Finals - Die Hurricanes jubelten fünf Mal in Las Vegas - das reichte zum Ausgleich in den Stanley Cup Finals.
In den Finals um den Stanley Cup ist wieder alles offen – weil die spektakulär unterhaltsame Serie zwischen den Hurricanes und den Golden Knights auch im vierten Spiel abliefert.
20.05.2025
5 min.
Chemnitzerin sucht nach Antworten zum Tod ihrer Mutter: Eine angekündigte Obduktion, die dann doch nicht stattfand
Chemnitzerin sucht nach Antworten zum Tod ihrer Mutter: Eine angekündigte Obduktion, die dann doch nicht stattfand - Annica Fischer trauert mit ihrem Freund um ihre verstorbene Mutter. Heike Fischer wurde nur 57 Jahre alt.
Ihre Mutter sollte erst wegen des Verdachts auf eine Creutzfeld-Jakob-Erkrankung obduziert werden. Die Gehirnkrankheit ist selten und kann vererbt werden. Warum es nicht zu dem posthumen Eingriff kam.
Christian Mathea
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
24.10.2024
4 min.
Hohe Krankenstände in Chemnitz: Wie lange hält die Stadt das durch?
Hohe Krankenstände in Chemnitz: Wie lange hält die Stadt das durch? - „Gesundheit!“ In Chemnitz machen derzeit Atemwegserkrankungen, aber auch Corona-Infektionen und Durchfallerkrankungen die Runde. Betroffenen empfiehlt das Gesundheitsamt, sich zu Hause auszukurieren.
Weil allerlei Erreger umgehen, ist in einigen Unternehmen derzeit schon jeder fünfte Mitarbeiter krank. Ein Allgemeinmediziner vermutet aber noch einen weiteren Grund für die hohe Anzahl an Krankmeldungen.
Michael Müller und Benjamin Lummer
Mehr Artikel