Chemnitz
Umbau der Alten Aktienspinnerei Chemnitz zur Unibibliothek erhält Hochschulbaupreis

Freie Presse auf Google News folgen

Die Architekten überzeugten die Jury mit ihrem vorbildlichem Umgang mit der historischen Bausubstanz - einst die größte Spinnerei Sachsens.

Der Umbau der Alten Aktienspinnerei an der Straße der Nationen zur Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat bei der Verleihung des Deutschen Hochschulbaupreises 2022 eine besondere Anerkennung der Jury erhalten. Wie die Universität am Dienstag mitteilte, werden mit dem Architekturpreis Hochschulgebäude ausgezeichnet, die eine besondere...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.03.2026
3 min.
Chemnitz: Verfilmte Erinnerungen an die vielen Nutzungen der Aktienspinnerei
Chemnitz: Verfilmte Erinnerungen an die vielen Nutzungen der Aktienspinnerei - Bibliotheksdirektorin Angela Malz zeigt das Modell der Aktienspinnerei.
Eine ganz spezielle Ausstellung in der Bibliothek der TU Chemnitz am Schillerplatz lädt ein zur Beschäftigung zumindest mit der jüngeren Geschichte des als Aktienspinnerei bekannten Bauwerkes.
Jens Kassner
31.03.2026
4 min.
Chemnitzer Uni-Bibliothek: Chefin über 1,2 Millionen Bücher geht in Ruhestand
Chemnitzer Uni-Bibliothek: Chefin über 1,2 Millionen Bücher geht in Ruhestand - Angela Malz war 20 Jahre lang Leiterin der Universitätsbibliothek. Zwischen den 1,2 Millionen Büchern war „Franziska Linkerhand“ von Brigitte Reimann ihr Lieblingsbuch.
20 Jahre hat Angela Malz die zentrale Bibliothek der TU Chemnitz geleitet. In diese Zeit fällt auch der Umzug in die ehemalige Aktienspinnerei an die Straße der Nationen. Aus einer Büchersammlung für Wissenschaftler hat sie einen Raum für Begegnungen geschaffen.
Christian Mathea
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
14:08 Uhr
2 min.
Wirtz-Club Liverpool beurlaubt Trainer Slot
Wirtz-Club Liverpool beurlaubt Trainer Slot - Arne Slot muss den FC Liverpool verlassen.
Obwohl der FC Liverpool in der Premier League nur Fünfter wurde, kommt dies zum jetzigen Zeitpunkt überraschend. Warum der Slot-Rauswurf auch den Ex-Club von Reds-Star Florian Wirtz betreffen könnte.
14:08 Uhr
1 min.
Illegales Rennen im Vogtland – Polizei kassiert Autos ein
Illegales Rennen im Vogtland – Polizei kassiert Autos ein - Die Polizei ermittelt gegen zwei junge Autofahrer wegen eines illegalen Rennens in Falkenstein/Vogtland. (Symbolbild)
Mit Vollgas durch Falkenstein: Zwei 21-Jährige liefern sich ein Rennen, ignorieren die Polizei – und verlieren mehr als nur den Führerschein.
Mehr Artikel