Chemnitz
Umweltpreisträgerin zum Eiffelturm: „Lack runter, Zink drauf. Dann hat man 100 Jahre Ruhe“

Freie Presse auf Google News folgen

Eine Verzinkerei aus Deutschland und eine Klimaforscherin aus der Schweiz haben einen der höchstdotierten Umweltpreise Europas erhalten. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte ihn am Sonntag in der Stadthalle Chemnitz.

Der Bundespräsident saß in der ersten Reihe der Stadthalle Chemnitz, als eine Ingenieurin aus dem Ruhrpott laut über die Zukunft des Eiffelturms nachdachte. Auf der Bühne neben ihr stand ein 3,30 Meter großes Modell des Pariser Wahrzeichens, verkleinert im Maßstab 1:100. Man könnte den Eiffelturm abbauen, einmal ordentlich verzinken und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
24.10.2025
2 min.
Von Luisa Neubauer bis Frank-Walter Steinmeier: Diese Promis sind ab heute in Chemnitz zu Gast
Von Luisa Neubauer bis Frank-Walter Steinmeier: Diese Promis sind ab heute in Chemnitz zu Gast - Luisa Neubauer, Frank-Walter Steinmeier und Michael Kretschmer besuchen Chemnitz.
Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Fokus: Große Veranstaltungen locken hochkarätige Gäste nach Chemnitz.
Erik Anke
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
22.02.2026
4 min.
Was kommt nach den Besucherrekorden in den Chemnitzer Veranstaltungszentren?
Was kommt nach den Besucherrekorden in den Chemnitzer Veranstaltungszentren? - Nicht nur bei der Manga- und Anime-Convention Shiroco brummte die Hütte.
Tagungen, Messen, Festivals und Führungen: 2025 war für die C3, die Chemnitzer Veranstaltungszentren, ein Jahr der Superlative. Wiederholbar ist das so schnell kaum. Doch es wird dauerhafte Effekte geben, sagt C3-Chef Ralf Schulze.
Denise Märkisch
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel