Über hundert Drohnen sollten als Teil der großen Eröffnungsshow am Samstagabend in Chemnitz in den Himmel steigen. Das BKA musste eingreifen. Foto: Marcus Legner
Über hundert Drohnen sollten als Teil der großen Eröffnungsshow am Samstagabend in Chemnitz in den Himmel steigen. Das BKA musste eingreifen. Foto: Marcus Legner Bild: Marcus Legner
Chemnitz
Unerlaubter Drohnenflug verhindert Drohnen-Show bei Kulturhauptstadt-Eröffnung am Marx-Monument

Freie Presse auf Google News folgen

Ein spektakulärer Teil der finalen Eröffnungsshow am Samstagabend auf der Brückenstraße ist damit unangekündigt weggefallen. Auch die Organisatoren in der Kulturhauptstadt-Zentrale wussten bis Sonntagnachmittag nichts zur Ursache, wie eine Sprecherin sagt.

Zur Musik von Fritz Kalkbrenner sollte am Samstagabend eigentlich ein Drohnen-Ballett in den Chemnitzer Himmel steigen, das von der ganzen Stadt aus zu sehen sein sollte. Allerdings hat ein unerlaubter Drohnenflug davor während der großen Eröffnungsshow vor dem Marx-Monument dafür gesorgt, dass dieser Programmpunkt ausfallen musste. Die Absage...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.05.2026
1 min.
Ein Meer von Kerzen an Chemnitzer Marx-Monument: Was war da los?
Ein Meer von Kerzen an Chemnitzer Marx-Monument: Was war da los? - Hingucker zu später Stunde: Lichter-Aktion zu Pfingsten am Marx-Monument in Chemnitz.
Ein außergewöhnlicher Anblick hat am Samstag zu später Stunde für Aufsehen gesorgt.
Michael Müller
22.03.2026
2 min.
Chemnitzer entwickeln Technik zur Drohnenabwehr
Chemnitzer entwickeln Technik zur Drohnenabwehr - Robert Schlesiger und Tykhon Poeta mit den ersten Drohnen-Prototypen von Skyfall Defence.
Die summenden Fluggeräte nerven nicht nur, wenn sie einem in der Natur über den Kopf fliegen. Deren Piloten können auch böse Absichten haben. In Chemnitz wird an einer Lösung gearbeitet.
Christian Mathea
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
16:32 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 10 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Bundeskanzler Friedrich Merz (6.v.l, CDU) steht unter anderem mit den beiden Esa-Astronauten Alexander Gerst (5.v.l) und Matthias Maurer (7.v.l) während eines Rundgangs auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA).
16:44 Uhr
1 min.
Erster Dynamo-Transfer: Dresden holt Ezeh aus Hannover
Erster Dynamo-Transfer: Dresden holt Ezeh aus Hannover -  Brooklyn Ezeh (l) wechselt nach Dresden. (Archivbild)
Nach diversen Abgängen macht Dynamo den ersten Neuen klar. Es ist ein Defensivspieler aus Hannover.
Mehr Artikel