Chemnitz Umland
Von Bangkok ins Erzgebirge: Neukirchens neue Kinderärztin und ihr ungewöhnlicher Weg zur eigenen Praxis

Freie Presse auf Google News folgen

Bei weltweiten Einsätzen lernte Susanna Katrin Bosler das deutsche Gesundheitssystem wertzuschätzen. Nun erleichtert sie im Erzgebirge die Versorgung von Kindern. Ihr Weg führte zunächst aber gar nicht zur Medizin.

Eine Geburtenstation in Bangkok hat Susanna Katrin Bosler beigebracht, das deutsche Gesundheitssystem schätzen zu lernen. Dass man in Deutschland inzwischen lange einen Hausarzt sucht oder auf einen Facharzttermin wartet, ist der Kinder- und Jugendmedizinerin bewusst. "Dennoch können wir uns darauf verlassen, einen Termin zu bekommen und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:00 Uhr
1 min.
Meißner Dombaumeister berichtet in Kriebstein vom Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame
Meißner Dombaumeister berichtet in Kriebstein vom Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame - Um den Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame de Paris nach dem Brand von 2019 geht es in einem Vortrag im Rittergut Ehrenberg.
Der ehemalige Meißner Dombaumeister Günter Donath enthüllt im Rittergut Ehrenberg Geheimnisse des Wiederaufbaus von Notre-Dame de Paris.
Holk Dohle
22.04.2026
4 min.
Arzt aus dem Erzgebirge geht mit 82 in Rente: „Work-Life-Balance gab es für mich nie“
Arzt aus dem Erzgebirge geht mit 82 in Rente: „Work-Life-Balance gab es für mich nie“ - Frank Hänig (82) in seinem Untersuchungszimmer. Er wohnt im selben Haus, in dem er in Neukirchen im Erzgebirge praktiziert.
Frank Hänig hört im Juni auf. Seinen Renteneintritt verzögerte er um 17 Jahre. Er ist einer von 30 Ärzten in Sachsen, die mit 82 oder älter noch aktiv sind. Wie es nun mit seiner Praxis weitergeht.
Jonas Patzwaldt
14:00 Uhr
1 min.
Calliope-Reihe präsentiert Pianistin Cinzia Bartoli in Reichenbach
Calliope-Reihe präsentiert Pianistin Cinzia Bartoli in Reichenbach - Mit einem Klavierkonzert wird die Calliope-Reihe fortgesetzt.
Die Pianistin bringt deutsche Romantik ins Reichenbacher Veranstaltungsforum. Der Abend verbindet Konzert, Ausstellung und Buffet.
Lutz Kirchner
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
28.05.2026
4 min.
Erster Einblick in die neue Grundschule in Neukirchen im Erzgebirge
Erster Einblick in die neue Grundschule in Neukirchen im Erzgebirge - Bürgermeister Sascha Thamm blickt aus dem Flur des neuen Neukirchener Schulgebäudes auf den Hinterhof und den Hort-Rohbau.
Kinder sollen hier demnächst von der Mensa in den Unterricht rutschen können. Wie der Komplex aufgebaut ist, wie die Klassenräume ausgestattet sind und in welchem Stadium sich die Bauarbeiten befinden.
Jonas Patzwaldt
Mehr Artikel