Chemnitz
Von Samy Deluxe bis finnischen Tango: Diese Veranstaltungen sollten Sie im März in der Kulturhauptstadt Chemnitz nicht verpassen

Freie Presse auf Google News folgen

So langsam legt die Kulturhauptstadt den zweiten Gang ein. Zuckelte sie im Januar und Februar nach der fulminanten Eröffnung noch im ersten Gang los, schaltet sie im März hoch. Die „Freie Presse“ zeigt eine Auswahl, was es zu erleben gibt.

Mode-Projekt für junge Menschen: „Threads of Unity“, im Programmbuch auch als „Der rote Faden“ beschrieben, beginnt am Samstag, 1. März. Schneiderinnen, die in der DDR tätig waren, treffen auf junge Leute und entwickeln sowie fertigen mit ihnen gemeinsam neue Modekreationen. Dafür wird es regelmäßige Workshops bis Mitte des Jahres...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
22.05.2026
3 min.
Kosmos-Festival 2026 in Chemnitz: Neuer Ort, neue Zeit, neue Ideen
Kosmos-Festival 2026 in Chemnitz: Neuer Ort, neue Zeit, neue Ideen - Rückblick ins Jahr 2025: 100.000 Menschen feierten drei Tage lang in Chemnitz.
Der Sommer steht in den Startlöchern, auf das Kosmos müssen die Chemnitzer aber noch warten. Aber langsam tut sich etwas.
Denise Märkisch
09:30 Uhr
4 min.
Mit dem Hut durch das Chemnitzer Wochenende – und viele andere Tipps für die schönen Tage der Woche
Mit dem Hut durch das Chemnitzer Wochenende – und viele andere Tipps für die schönen Tage der Woche - An diesem Wochenende findet das Chemnitzer Hutfestival von Freitag bis Sonntag statt.
Ob Feuerwehr zum Anfassen, tüftelnde Nachwuchs-Ingenieure oder Straßenkunst mitten in der City – das Wochenende in Chemnitz bietet ein buntes Programm für Familien, Kulturfans und Entdecker.
Laetitia Feddersen
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
30.05.2026
3 min.
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
Mehr Artikel