Susanne Schaper ist sich sicher: Mit einer Vermögenssteuer würde sich die Finanzlage der Kommunen verbessern.
Susanne Schaper ist sich sicher: Mit einer Vermögenssteuer würde sich die Finanzlage der Kommunen verbessern. Foto: Andreas Seidel
Chemnitz
Vorstoß der Chemnitzer Linken: Stadtrat soll bei Bundesregierung für Vermögenssteuer werben

Freie Presse auf Google News folgen

Die Debatte um die Wiedereinführung der ausgesetzten Vermögenssteuer auf Bundesebene ist nun in Chemnitz angekommen.

Würde in Deutschland eine Vermögenssteuer eingezogen, dann müsste man in Chemnitz nicht mehr über Einsparungen im Nahverkehr, bei der Jugendhilfe und der Kultur reden und es wäre Geld für den Erhalt der Infrastruktur da. Dieser Überzeugung ist die Stadtratsfraktion von Die Linke und hat einen Antrag an den Stadtrat gestellt. Demnach soll...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
25.05.2026
2 min.
Immer mehr Sanktionen gegen Bürgergeld-Empfänger in Chemnitz
Immer mehr Sanktionen gegen Bürgergeld-Empfänger in Chemnitz - Susanne Schaper, Fraktionsvorsitzende der Linken, kritisiert die Sanktionen gegen Bürgergeld-Empfänger.
Sowohl die Anzahl der Fälle als auch die Anzahl der Betroffenen sind um über 40 Prozent gestiegen. Die Linke kritisiert, dass Sanktionen der falsche Weg sind.
Christian Mathea
06:23 Uhr
2 min.
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt - André Hempel (l.) gratuliert am Abend Alexander Hodeck zum Wahlsieg.
Das Ergebnis fällt deutlicher als erwartet aus. Was Sieger und Verlierer dafür verantwortlich machen – und was sich im Rathaus nun ändern soll.
Mike Baldauf
21:00 Uhr
4 min.
Tierärztin eröffnet Praxis in Wilkau-Haßlau: „Davon habe ich schon als Kind geträumt“
Tierärztin eröffnet Praxis in Wilkau-Haßlau: „Davon habe ich schon als Kind geträumt“ - Tierärztin Anja Gutknecht am Empfang ihrer neuen Praxis in Silberstraße. Noch muss vieles ein- und umgeräumt werden. Am 1. Juli kommen die ersten tierischen Patienten.
Die Anzahl der Tierärzte sinkt. Anja Gutknecht will mit einer neuen Praxis im Ortsteil Silberstraße gegensteuern. Selbst Schildkröten und andere Exoten sind bei ihr willkommen.
Frank Dörfelt
20:52 Uhr
2 min.
Netanjahu: Israel vor Gefahr atomarer Auslöschung gerettet
Netanjahu: Israel vor Gefahr atomarer Auslöschung gerettet - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. (Archivbild)
In Israel wird die Vereinbarung zwischen den USA und dem Iran von vielen als Misserfolg kritisiert. Der israelische Regierungschef spricht dagegen von wichtigen Erfolgen im Iran-Krieg.
17.05.2026
4 min.
„Das kann nicht lange gut gehen“: Wie Politiker auf die roten Zahlen am Klinikum Chemnitz blicken
„Das kann nicht lange gut gehen“: Wie Politiker auf die roten Zahlen am Klinikum Chemnitz blicken - Susanne Schaper (Linke), Rony Kupke (BSW), Nora Seitz (CDU) und Sven Schulze (SPD) sind in Sorge um das Klinikum Chemnitz.
Das Chemnitzer Klinikum hat im vergangenen Jahr zehn Millionen Euro weniger eingenommen als ausgegeben. Die Geschäftsführer fordern Reformen von der Politik. Die „Freie Presse“ hat dort nachgefragt.
Erik Anke
06:38 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel