Im Küchwaldpark werden zeitweise Wege gesperrt wegen Baumfällungen.
Im Küchwaldpark werden zeitweise Wege gesperrt wegen Baumfällungen. Symbolbild: Friso Gentsch/dpa
Chemnitz
Warum Bäume im Chemnitzer Küchwaldpark weichen müssen

Freie Presse auf Google News folgen

Trotz Baumfällungen bleibt die Parkeisenbahn in Betrieb. Die Stadtverwaltung schafft Platz für ein Projekt des Fernwärmeversorgers „eins“.

Im Küchwaldpark in Chemnitz werden Baume gefällt. Die Arbeiten sind erforderlich, um den nötigen Platz für ein Bauprojekt des Fernwärmeversorgers „eins“ zu schaffen. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Nach Abschluss der Fällungen wird ab Mitte April die stillgelegte Fernwärmetrasse aus den 1980er-Jahren auf einer Länge von etwa 1,7...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
28.04.2026
1 min.
Auffahrunfall in Chemnitz verursacht 25.000 Euro Schaden
Auffahrunfall in Chemnitz verursacht 25.000 Euro Schaden - Die Polizei fand einen der Unfallbeteiligten etwa eine Stunde später.
Auf einer Chemnitzer Hauptstraße kam es am Montagvormittag zum Zusammenstoß. Danach entwickelte sich der Vorfall anders als zunächst vermutet.
Lutz Kirchner
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
26.02.2026
2 min.
Käfer-Befall, Fäulnis, Schiefstand: In Schwarzenberg erfolgen noch diese Woche zahlreiche Baumfällungen
Käfer-Befall, Fäulnis, Schiefstand: In Schwarzenberg erfolgen noch diese Woche zahlreiche Baumfällungen - Noch bis Ende der Woche finden zahlreiche Baumfällungen in Schwarzenberg statt.
Am 1. März beginnt die Vegetationszeit und somit die Schonzeit für Gehölze. Deshalb erfolgen in dieser Woche noch zahlreiche Baumfällungen im Stadtgebiet von Schwarzenberg.
Beate Kindt-Matuschek
14:00 Uhr
1 min.
Calliope-Reihe präsentiert Pianistin Cinzia Bartoli in Reichenbach
Calliope-Reihe präsentiert Pianistin Cinzia Bartoli in Reichenbach - Mit einem Klavierkonzert wird die Calliope-Reihe fortgesetzt.
Die Pianistin bringt deutsche Romantik ins Reichenbacher Veranstaltungsforum. Der Abend verbindet Konzert, Ausstellung und Buffet.
Lutz Kirchner
14:00 Uhr
1 min.
Meißner Dombaumeister berichtet in Kriebstein vom Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame
Meißner Dombaumeister berichtet in Kriebstein vom Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame - Um den Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame de Paris nach dem Brand von 2019 geht es in einem Vortrag im Rittergut Ehrenberg.
Der ehemalige Meißner Dombaumeister Günter Donath enthüllt im Rittergut Ehrenberg Geheimnisse des Wiederaufbaus von Notre-Dame de Paris.
Holk Dohle
Mehr Artikel