Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Am 31. August wird in Kändler das Bücherzellenfest gefeiert.
Am 31. August wird in Kändler das Bücherzellenfest gefeiert. Bild: Jeannine Steiner
Chemnitz Umland

Warum feiert Limbach-Oberfrohna eine Bücherzelle?

Eine alte Telefonzelle im Ortsteil Kändler ist seit mehreren Jahren ein Ort zum Austauschen und Zusammenkommen. Das soll nun ganz besonders gefeiert werden.

Sie ist ein Ort zum Zusammenkommen und Austauschen – die Bücherzelle im Limbach-Oberfrohnaer Ortsteil Kändler. Vor sieben Jahren initiierte Jeannine Steiner das Projekt. Seitdem kann sich jeder an der alten Telefonzelle kostenlos Bücher mitnehmen oder für den Tausch einstellen. „So werden die Bücher mehrfach genutzt. Das schont Geldbeutel...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:35 Uhr
2 min.
Southport: Britische Regierung prüft Behördenversagen
Der britische Premierminister Keir Starmer kündigte hartes Durchgreifen bei möglichem Behördenversagen an. (Foto aktuell)
Hätte der Messerangriff in Southport, bei dem drei Mädchen starben, verhindert werden können? Der geständige Angeklagte war mehrfach von den Behörden überprüft worden.
11.12.2024
3 min.
2,3 Millionen Euro für die Betreuung von Grundschulkindern: Limbach-Oberfrohna investiert in schönere Horte
Der Hort der Grundschule Kändler muss saniert werden. Die Arbeiten starten 2025. Es ist ein Millionenprojekt.
Die Horte in Kändler und Limbach werden 2025 saniert. Dadurch sollen sich die Betreuungsmöglichkeiten für Grundschüler verbessern. Jetzt steht fest, was sich konkret für die Schüler ändern wird.
Julia Grunwald
13.12.2024
2 min.
Getrennte Duschen und Waschanlage für Stiefel: Was benötigt eine moderne Feuerwehr heutzutage?
Die Feuerwache in Kändler soll für eine Million Euro saniert werden. Symbolbild: Harry Härtel
Im Juni 2025 starten die Sanierungsarbeiten an der Feuerwache im Limbach-Oberfrohnaer Ortsteil Kändler. Eine Million Euro fließt in das Projekt. Die finanzielle Lage für Feuerwehren sieht kritisch aus.
Julia Grunwald
20.01.2025
3 min.
Lieferstopp wohl auch in Sachsen: Aldi und Edeka verbannen jetzt diese Kaffeeprodukte aus ihren Regalen
Update
Über die Preise für beliebte Kaffeemarken wird erbittert gestritten. Der Zoff zwischen dem niederländischen Branchen-Giganten JDE Peet’s und Edeka sowie Aldi Nord ist nun offenbar eskaliert.
Schlechte Nachrichten für Kaffeeliebhaber: Einige bekannte Marken werden bei Edeka und Aldi wohl auch in Sachsen schon bald nicht mehr zu kaufen sein. Das steckt dahinter.
Jürgen Becker
08:25 Uhr
2 min.
Immer mehr Kinder sind mehr als 35 Wochenstunden in der Kita
Nur der Anteil der Kinder, die weniger als 25 Stunden pro Woche in der Kita sind, sank. (Archivfoto)
Immer mehr Eltern setzen auf längere Betreuungszeiten in Kitas. Trotz steigender Fachkräftezahl bleibt die Personalsituation vielerorts angespannt.
15:25 Uhr
4 min.
„Ich bin einfach alle“ – Aus der Traum von der Westernstadt im Erzgebirge
Update
Am Wochenende standen Besucher der Westernstadt im Erzgebirge vor dem verschlossenen Tor. Das sorgte für Verwirrung.
In der Westernstadt „Old Miners Creek“ sollten am Wochenende die Highland-Games ausgetragen werden. Die Veranstaltung fiel aus. Inzwischen haben sich die Investoren zu Wort gemeldet – mit schlechten Nachrichten.
Katrin Kablau und Kjell Riedel
Mehr Artikel