Bild: Ariane Bühner
Chemnitz
Welche Rolle spielen Spenden im Wahlkampf?

Freie Presse auf Google News folgen

Die "Freie Presse" hat die Kreisverbände nach ihren Einnahmen befragt. Die Parteien, die jüngst durch Skandale aufgefallen sind, halten die Zahlen geheim.

Mehrere Skandale um Parteispenden haben zuletzt dazu geführt, dass der Bundestag neue Regeln beschlossen hat. So dürfen Abgeordnete künftig keine Geldspenden mehr annehmen. Auf Ebene der Kommunen gibt es aber noch immer erstaunliche Transparenzlücken. Nur ein Beispiel: Lokalpolitiker, die Geldspenden erhalten, müssen dazu keine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12:05 Uhr
4 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Schiedsrichter Omar Artan (M) wird in der Heimat mit Jubel empfangen.
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
27.02.2026
4 min.
Krieger-Spende an die AfD: Chemnitz spekuliert über das Motiv dahinter
Krieger-Spende an die AfD: Chemnitz spekuliert über das Motiv dahinter - Aus dem Umfeld von Kurt Krieger sind 2024 18.000 Euro an den AfD-Kreisverband Chemnitz geflossen.
Politische Einstellung oder wirtschaftliche Einflussnahme? Die 18.000 Euro aus dem Umfeld des Möbel-Milliardärs an eine Partei sorgen für Unruhe. Der zeitliche Kontext macht sie brisant. Die Reaktionen.
Susanne Kiwitter
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
20.08.2025
5 min.
AfD-Aufspaltung: Was man zum Stadtrats-Chaos in Chemnitz wissen muss
AfD-Aufspaltung: Was man zum Stadtrats-Chaos in Chemnitz wissen muss - Die Sitzverteilung im Chemnitzer Stadtrat wird erneut geändert. Der Block der Fraktionslosen wächst stark an.
Aus der Kommunalwahl 2024 ging die AfD als stärkste Kraft hervor, doch nun bildet sie eine der kleinsten Fraktionen im Stadtrat. „Freie Presse“ gibt einen Überblick in turbulenten Zeiten.
Erik Anke
12:00 Uhr
3 min.
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit - Das Grundstück mit dem ehemaligen Gasthof „Weißer Hirsch“ wuchert langsam zu.
Dort, wo einst gefeiert wurde, bröckelt heute die Fassade. Der Gasthof in Rübenau ist zum Schandfleck geworden. Die Stadt Marienberg musste erste Sicherungsmaßnahmen einleiten.
Thomas Fritzsch
Mehr Artikel