Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
So sieht das Werk aus. Allerdings ist es in dieser Perspektive nur aus der Luft zu betrachten.
So sieht das Werk aus. Allerdings ist es in dieser Perspektive nur aus der Luft zu betrachten. Bild: Johannes Richter
Chemnitz
Wie man einen Blick auf die Kunst am Stadthallendach werfen kann

Eine reichliche Woche wurde an einer Bemalung des Stadthallendaches gearbeitet. Jetzt ist das Werk vollbracht, die Betrachtung aber nicht so einfach.

Regenwetter hatte den Start verzögert. Doch dann konnte Larsen Bervoets, unterstützt von Chemnitzer Schülern, loslegen. In mehreren Städten setzt der belgische Künstler Malereien auf Dachflächen um. Die Aktion gehört zum europäischen Rooftop-Projekt, das auf die vielfältige Nutzung von Dachflächen ausgerichtet ist. Chemnitz ist die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:21 Uhr
2 min.
Großdemonstration beim Klimagipfel in Brasilien
 Tausende Indigene und internationale Klimaschützer zogen durchs Zentrum der Millionenstadt Belém.
Tausende protestieren in Belém für Klimagerechtigkeit und den Schutz indigener Gebiete – mit Aktionen, die bei früheren Klimagipfeln so nicht möglich waren.
15.11.2025
4 min.
Zwei Ausreißer im Erzgebirge: Fünfjährige aus Kindergarten in Oberwiesenthal ausgebüxt
Die Kindertagesstätte Regenbogen in Oberwiesenthal befindet sich seit 30 Jahren in Trägerschaft des Johanniter-Kreisverbandes Erzgebirge.
Zwei Vorschulkinder haben in dieser Woche im Kurort am Fichtelberg für Aufregung gesorgt. Doch wie konnten die beiden unbemerkt verschwinden?
Antje Flath
30.10.2025
3 min.
Chemnitz: Sonnenenergie geht direkt vom Dach des Bürgerhauses zu den Mietern
Objektleiter Lutz Arnold sowie Max Tesing und Sebastian Hugl von der Firma Solation (von links) sehen der Fertigstellung der Solaranlage auf dem Bürgeramt entgegen.
Technisch ist die Photovoltaik-Anlage auf dem Bürgerhaus Düsseldorfer Platz nicht ungewöhnlich. Neuland ist aber das Prinzip der Verteilung und Abrechnung der produzierten Energie.
Jens Kassner
13.11.2025
1 min.
Weihnachtsmarkt im Erzgebirge zählt nun offiziell zu den schönsten in Europa
Ein Weihnachtswunderland erhält in der nächsten Woche eine Auszeichnung.
Auszeichnung „Excellent European Christmas Market“ soll nächste Woche im Rathaus gefeiert werden.
Katrin Kablau
13:34 Uhr
2 min.
St. Pauli konkretisiert Ausbaupläne für Millerntor-Stadion
St. Paulis Präsident Oke Göttlich plant die Erweiterung des Stadions.
Die Nachfrage ist groß, doch die Kapazität des Millerntor-Stadions hat Grenzen. Das soll sich ändern. St. Paulis Präsident Göttlich nennt konkrete Zahlen zur Stadionerweiterung des Clubs.
15.10.2025
4 min.
Richard Möbius – der Gestalter der Boomtown Chemnitz
Ein Mann und seine Spuren in der Stadt. Das Werk von Richard Möbius ist noch immer sichtbar.
Vor 125 Jahren, am 15. Oktober 1900, wurde Richard Möbius Chef des neu geschaffenen Hochbauamtes, das er für ein Vierteljahrhundert leitete. Seine Werke prägen bis heute das Stadtbild.
Jens Kassner
Mehr Artikel