Kräuterfrau
Kräuterfrau Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Wildkräuter als Antwort auf Ehec

Freie Presse auf Google News folgen

16 Gartenbaubetriebe in Sachsen haben eine Entschädigung beantragt

Lichtenau. Vor vier Jahren war Sonja Schulze in den ehemaligen Vierseithof im Lichtenauer Ortsteil Garnsdorf gezogen. Sie hatte das Erbe der Eltern übernommen und unter dem Namen Landsprosse mit dem Sprossen-Anbau und Handel begonnen. In einem Nebengebäude zog sie Sprossen aus Radieschen-, Zwiebeln-, Luzerne- (Alfalfa) und anderem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.06.2024
4 min.
Softeis auf Knopfdruck: Test in Garnsdorf gestartet
Softeis auf Knopfdruck: Test in Garnsdorf gestartet - Markus und Birgit Suchy von der Messgerätehersteller-Firma in Garnsdorf verkosten Softeis mit Vanillegeschmack pur und mit Erdbeere. Die Familie hat ein neues Angebot für Schleckermäuler installiert. Die Testphase hat begonnen.
Sommer, Sonne, Softeis – in Garnsdorf steht jetzt eine Eismaschine, die süße Versuchung an heißen Tagen liefert. Wer hat sich das ausgedacht?
Bettina Junge
30.05.2026
1 min.
Unfall auf B 173 im Vogtland: Zwei Verletzte und Totalschaden
Unfall auf B 173 im Vogtland: Zwei Verletzte und Totalschaden - Bei einem Unfall auf der B 173 bei Plauen gab es zwei Verletzte (Symbolfoto).
Ein verbotenes Abbiege-Manöver löste am Freitagabend unweit der A 72-Anschlussstelle Plauen-Ost eine Kollision mit schlimmen Folgen aus.
Ronny Hager
31.05.2026
4 min.
Beginn des Abschieds von "Immer wieder sonntags"
Beginn des Abschieds von "Immer wieder sonntags" - 13 letzte Live-Shows sind für dieses Jahr geplant. (Archivbild)
Nach mehr als 30 Jahren geht die Schlagershow "Immer wieder sonntags" im Ersten in die letzte Runde. Für die finale Staffel werden wieder prominente Gäste erwartet.
31.05.2026
5 min.
Wie sicher sind Gasleitungen in Sachsen?
Wie sicher sind Gasleitungen in Sachsen? - Vor knapp zwei Wochen stürzt in Görlitz ein Haus ein, drei Menschen kommen ums Leben - als Ursache wird eine Gasexplosion vermutet. (Archivbild)
In Görlitz stürzt aus heiterem Himmel ein Altbau ein - drei Menschen sterben. Als Ursache gilt eine mögliche Gasexplosion. Was bedeutet das für andere Sachsen, die mit Gas heizen?
Sebastian Münster, dpa
22.09.2025
4 min.
Sensationeller Fund auf Maisfeld: Mexikanische Trüffel wächst in Lichtenau
Sensationeller Fund auf Maisfeld: Mexikanische Trüffel wächst in Lichtenau - Gärtnermeister Jan Liebers zeigt sein Maisfeld. Die Kolben können jetzt geerntet werden, auch eine Delikatesse, die dort gewachsen ist.
Ein Hitzesommer brachte Jan Liebers auf eine Idee: Zuckermais als natürlicher Schattenspender für Salat und Co. Dabei entdeckte er den Maisbeulenbrand. Der Pilz ruft Spitzenköche auf den Plan.
Bettina Junge
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel