Chemnitz
Wo steht die Wiege des Bandoneons? Chemnitzer Kulturhauptstadtprojekt entfacht Streit

Freie Presse auf Google News folgen

Die Mozart-Gesellschaft möchte darauf aufmerksam machen, dass in Chemnitz nach ihrer Lesart die Wiege des Bandoneons steht. In Carlsfeld sieht man das ganz anders und verbittet sich diese Formulierung.

Wer ins Programm der Kulturhauptstadt für 2025 schaut, entdeckt den Punkt „Bewegende Klänge – Eine Veranstaltungsreihe über die Vielfalt von Concertina, Bandoneon und Tango Argentino“. Konzerte, Tanzabende und Stadtführungen gehören dazu. Chemnitz und Tango Argentino? Die Wenigsten dürften das ohne Störgefühl hinnehmen. Die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.12.2025
1 min.
Duo Tangopianissimo tritt bei Weihnachtsmilonga im Chemnitzer Weltecho auf
Duo Tangopianissimo tritt bei Weihnachtsmilonga im Chemnitzer Weltecho auf - Im Chemnitzer Weltecho an der Annaberger Straße wird es eine Weihnachtsmilonga geben.
Die Sächsische Mozart-Gesellschaft und der Verein Tango-Echo/Oscarveranstalten den Abend gemeinsam. Was geboten wird.
Lutz Kirchner
14.09.2025
4 min.
Chemnitzer Walk of Fame ehrt zwei bedeutende Männer
Chemnitzer Walk of Fame ehrt zwei bedeutende Männer - Angelika Albiro legt eine Rose auf die Gedenkplatte für ihren Vater Hartwig Albiro. Der langjährige Chemnitzer Schauspieldirektor wird nun als „Großer Chemnitzer“ geehrt.
An Ex-Schauspieldirektor Hartwig Albiro und Concertina-Erfinder Carl Friedrich Uhlig erinnern nun Gedenkplatten. Den einen kannten viele noch persönlich, der andere war in Vergessenheit geraten.
Jana Peters
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06:19 Uhr
1 min.
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt - Der Tesla wies große Schäden auf.
Bei einer Frontalkollission zweier Fahrzeuge zwischen Taura und Herrenhaide soll es zwei Verletzte gegeben haben.
Christian Mathea
06:27 Uhr
2 min.
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt - Zur WM-Eröffnung fällt in Mexiko-Stadt der Unterricht aus, Beamte können von zu Hause aus arbeiten. (Archivbild)
Zum Auftakt der WM können sich Schüler in der mexikanischen Hauptstadt über einen freien Tag freuen, Beamte dürfen zumindest von zu Hause aus arbeiten. Damit soll ein Verkehrschaos vermieden werden.
Mehr Artikel