Die elfjährige Jona Bonesky hält den Brezel-Korb, während Vater Henrik Bonesky und Kaufhofchef Torsten Dunkelmann (mit Hut) ein Faß Bier anstechen. Bei der echten „Wooosn“ im September soll dann nichts daneben gehen.
Die elfjährige Jona Bonesky hält den Brezel-Korb, während Vater Henrik Bonesky und Kaufhofchef Torsten Dunkelmann (mit Hut) ein Faß Bier anstechen. Bei der echten „Wooosn“ im September soll dann nichts daneben gehen. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Wooosn Chemnitz: Die Zeit von Dirndl, Lederhosen und Brezeln naht

Freie Presse auf Google News folgen

Zum elften Mal veranstaltet Henrik Bonesky die Chemnitzer Version des Oktoberfests. Er rechnet mit 10.000 Besuchern an elf Tagen, vom 8. bis 30. September. Neu ist eine Kooperation mit Kaufhof.

Mit seiner Erfindung des Chemnitzer Oktoberfests hat Henrik Bonesky einen Nerv getroffen. Vom 8. bis 30. September findet die elfte „Wooosn“ im Zelt auf dem Hartmannplatz statt. Die erste Ausgabe gab es 2011. In den Jahren 2020 und 2021 konnte sie pandemiebedingt nicht stattfinden. Bonesky trägt an seiner Trachtenweste 13 Sticker, einen für...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
03.09.2025
3 min.
Chemnitzer Oktoberfest öffnet am Freitag: So viel kostet das Bier auf der Wooosn
Chemnitzer Oktoberfest öffnet am Freitag: So viel kostet das Bier auf der Wooosn - Henrik Bonesky mit Töchterchen Jona, die beim Aufbau im Festzelt ordentlich mit anpackt.
Mit einem neuen Donnerstags-Format, einer antiken Schießbude und geänderten Bierpreisen geht die Wooosn 2025 an den Start.
Steffi Hofmann
16.09.2025
5 min.
Ob als Stammgast oder zum Geldverdienen: Für wen die Wooosn in Chemnitz genau das Richtige ist
Ob als Stammgast oder zum Geldverdienen: Für wen die Wooosn in Chemnitz genau das Richtige ist - Veranstalter Henrik Bonesky steht zu Beginn jedes Abends gemeinsam mit der Hausband „Lattentatra“ auf der Bühne und eröffnet die Wooosn.
Die Wooosn lockt noch bis 27. September Besucher nach Chemnitz. Stammgäste, Freunde und Kolleginnen berichten, warum sie immer wiederkommen und was das Fest für sie besonders macht.
Ralf Jerke
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel