Mit dem Herbst steigen die Infektionszahlen.
Mit dem Herbst steigen die Infektionszahlen. Bild: Maurizio Gambarini/dpa/Archiv
Chemnitz
Zunehmende Atemwegserkrankungen: Was die Amtsärztin in Chemnitz rät

Freie Presse auf Google News folgen

Mit dem Einzug des Herbstes nehmen Infektionen wieder zu. Dabei gibt es wichtige Maßnahmen, die eine Übertragung einschränken.

Das Infektionsgeschehen steigt mit den sinkenden Temperaturen. Nun gibt die neue Amtsärztin Dr. Hildegard Geisler Hinweise und Ratschläge.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:30 Uhr
3 min.
Bibliotheken im Göltzschtal gehen Ehe zu dritt ein: Das ändert sich für Leser
Bibliotheken im Göltzschtal gehen Ehe zu dritt ein: Das ändert sich für Leser - Tanja Rether leitet die Stadtbibliothek Auerbach seit zwei Jahren.
Drei Büchereien verschmelzen zu einer. Wer ab 2027 Medien entleihen will, sollte das wissen. Was ist der Mehrwert für Nutzer?
Cornelia Henze
11:30 Uhr
4 min.
Satire zum Wochenende: Maledetta Primavera, der Amtsschimmel und das große Beinahe-Glück
Satire zum Wochenende: Maledetta Primavera, der Amtsschimmel und das große Beinahe-Glück - Da wiehert der Amtsschimmel über seine eigene Posse.
Hier steht, was wirklich wichtig ist. Heute: Eine Glosse über Sommer-Vibes, radelnde Angler und den doppelten Rittberger der Bürokratie.
Mathias Herrmann
06.02.2026
4 min.
Erkältungssaison in Sachsen: Erster RSV-Toter kommt aus Zwickau
Erkältungssaison in Sachsen: Erster RSV-Toter kommt aus Zwickau - Gut auskurieren ist wichtig. Foto:
Infektionen mit Influenza und RSV nehmen weiter zu. Es gibt auch wieder mehr Coronaerkrankungen. Eine Entwicklung in den Kliniken lässt indes hoffen.
Sylvia Miskowiec
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
28.05.2026
3 min.
Chemnitz: Gefängnisstrafe wegen Kupferdiebstahls
Chemnitz: Gefängnisstrafe wegen Kupferdiebstahls - Buntmetall-Diebstahl nimmt in Chemnitz wieder zu.
Metalldiebstahl spielt in der Beschaffungskriminalität von Drogenabhängigen eine wichtige Rolle. Ein 31-Jähriger wurde dabei erwischt. Das allein erklärt die hohe Haftstrafe aber nicht.
Christian Mathea
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel