Chemnitz
Zwischen Blaulicht und Blumensträußen: Klaffenbacher Feuerwehrfrau feiert 100. Geburtstag

Freie Presse auf Google News folgen

Bis zur Löschmeisterin hat es Ilse Ullmann zu DDR-Zeiten gebracht. Wie die älteste Klaffenbacher Kameradin ihr Jubiläum am Feuerwehrgerätehaus erlebte.

Ein 100. Geburtstag ist allgemein schon etwas sehr Besonderes. Wenn er dann noch bei der Feuerwehr gefeiert wird, darf man getrost von etwas sprechen, das Seltenheitswert hat. In Klaffenbach stand so ein Festtag am Donnerstag ins Haus. Aber nicht die Floriansjünger hatten ihren Ehrentag, sondern ihr langjährigstes Mitglied war die Jubilarin....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
23.05.2026
4 min.
„Was wollen wir denn hier?“: Wie die Wasserschänke in Krumbach ihre neuen Wirte fand
„Was wollen wir denn hier?“: Wie die Wasserschänke in Krumbach ihre neuen Wirte fand - An dieser Stelle wollten Uwe Franke und Ute Albani beim ersten Besuch der Wasserschänke beinahe wieder umkehren. Heute betreibt das Paar das Traditionslokal an der Zschopau selbst.
Die Wasserschänke in Krumbach feiert ihr 200-jähriges Bestehen. Uwe Franke und Ute Albani wollten beim ersten Besuch fast wieder umkehren – heute betreiben sie das Traditionslokal samt der Fähre „Anna“.
Ralf Jerke
12:13 Uhr
1 min.
12-Jähriger in Leipzig überfallen
12-Jähriger in Leipzig überfallen - Unbekannten haben ein Leipzig einen 12-Jährigen angegriffen. (Symbolbild)
Er war im Osten der Stadt unterwegs, als er plötzlich in ein Gebüsch gezerrt wird - ein Junge ist in Leipzig von Unbekannten ausgeraubt und dabei leicht verletzt worden. Was ist passiert?
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
12:05 Uhr
4 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Schiedsrichter Omar Artan (M) wird in der Heimat mit Jubel empfangen.
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
27.05.2026
4 min.
100 Jahre „Lebensbaum“: Warum dieser Kindergarten Burgstädter seit Generationen begleitet
100 Jahre „Lebensbaum“: Warum dieser Kindergarten Burgstädter seit Generationen begleitet - Gabi Reinhold blättert in einer historischen Chronik des evangelischen Kindergartens „Lebensbaum“. Die Einrichtung in Burgstädt feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen.
Der Burgstädter evangelische Kindergarten „Lebensbaum“ gehört zu den ältesten Einrichtungen Sachsens. Zum Hundertjährigen will auch Christa Uhle kommen.
Ralf Jerke
Mehr Artikel