Chemnitz
Zwischen Light Our Vision und Betonfestival: Das sind die Highlights im Kulturhauptstadt-September

Freie Presse auf Google News folgen

Schon der August war vollgepackt mit einem bunten Programm aus Musik, Kunst und Kultur. So geht es auch im September weiter. „Freie Presse“ liefert einen Überblick zu den Veranstaltungs-Highlights.

ZADA Pilotprojekt: Das Deutsche Zentrum für eine Gesellschaft ohne Antisemitismus, Diskriminierung und Ausgrenzung (ZADA) bringt für diese Botschaft eine besondere Ausstellung in den Wirkbau nach Chemnitz. Auf 600 Quadratmetern wird ein Ausstellungsparcours die Themen Vorurteile, Fake News und Antisemitismus beleuchten. Geöffnet ist vom 1....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
15.05.2026
9 min.
Chemnitz: Theater ums Theater in der Ex-Kulturhauptstadt
Chemnitz: Theater ums Theater in der Ex-Kulturhauptstadt - Seit Jahren wird in Chemnitz über den künftigen Standort des Theaters diskutiert. Inzwischen kursieren immer mehr Varianten.
Noch in diesem Jahr sollte entschieden werden, ob das Chemnitzer Schauspiel aus der Übergangslösung in eine neue oder sanierte Spielstätte ziehen kann. Jetzt krempelt der Stadtrat alles um.
Jana Peters
30.05.2026
4 min.
Verwesender Buckelwal wird an Land gezogen
Verwesender Buckelwal wird an Land gezogen - Die Vorbereitungen für die Arbeiten am Wal-Kadaver laufen.
Seit Wochen liegt der tote Buckelwal vor der dänischen Urlaubsinsel Anholt - und müffelt inzwischen gewaltig. Nun soll das Tier an Land gezogen werden. Wie geht es dann weiter?
21.05.2026
4 min.
Theater-Debatte in Chemnitz: „Wir müssen ein Ziel formulieren, Geld findet sich dann schon“
Theater-Debatte in Chemnitz: „Wir müssen ein Ziel formulieren, Geld findet sich dann schon“ - Die „Freie Presse“-Debatte zur Zukunft des Theaters fand in der Hartmannfabrik vor rund 250 Interessierten statt.
Am Mittwoch hatte die „Freie Presse“ zur Diskussion geladen. In wenigen Tagen wird der Stadtrat eine richtungsweisende Entscheidung treffen müssen. Ein Schauspielhaus in der Innenstadt scheint plötzlich wieder eine realistische Variante zu sein.
Denise Märkisch
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
2 min.
Weiteres Gericht prüft Trumps umstrittenen Steuer-Vergleich
Weiteres Gericht prüft Trumps umstrittenen Steuer-Vergleich - Gericht prüft Trumps umstrittenen Vergleich. (Archivbild)
Trump klagte wegen Steuer-Enthüllungen gegen die US-Regierung - und erzielte eine für ihn günstige außergerichtliche Einigung mit seinem eigenen Justizminister. Jetzt schalten sich Gerichte ein.
Mehr Artikel