Unter anderem in diesem Bereich bei Grundau sollen links und rechts der B 171 Solarpanels errichtet werden.
Unter anderem in diesem Bereich bei Grundau sollen links und rechts der B 171 Solarpanels errichtet werden. Bild: Kristian Hahn
Marienberg
35,5 Hektar groß: Nächste PV-Anlage im Erzgebirge geplant

Freie Presse auf Google News folgen

Die sogenannte Agri-PV-Anlage soll links und rechts der B 171 entstehen – aufgeteilt auf acht kleine Areale. Eine Einwohnerversammlung dazu ist geplant.

Zwischen Olbernhau und Ansprung soll eine sogenannte Agri-PV-Anlage entstehen. Errichten will sie die Agrargesellschaft Ansprung mbH gemeinsam mit der Firma DVP Solar GmbH aus Berlin als Vorhabenträger. Der Stadtrat Marienberg hat dafür während der jüngsten Sitzung mehrheitlich die Aufstellung eines Bebauungsplanes beschlossen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:29 Uhr
5 min.
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama - Ousmane Dembele sorgt für den Ausgleich.
Kai Havertz trifft früh und schreibt deutsche Fußball-Geschichte. Doch Paris Saint-Germain rettet sich dank des Weltfußballers in die Verlängerung. Die Entscheidung fällt vom Punkt.
Jordan Raza, dpa
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
14.05.2026
2 min.
„Lebensversicherung für Waldarbeiter“: Hannibal T60 zeigt seine Stärke im Erzgebirge
„Lebensversicherung für Waldarbeiter“: Hannibal T60 zeigt seine Stärke im Erzgebirge - 370 PS und 64 Tonnen schwer: Der Harvester „Hannibal“.
Das moderne Holzerntegerät soll Rückegassen reduzieren und damit den Waldboden schonen. Doch der größte Vorteil des Giganten liegt woanders.
Thomas Wittig
21:01 Uhr
3 min.
VfB Auerbach: Warum Sven Köhler bei seiner Verabschiedung einen rot-weißen Schal trug
VfB Auerbach: Warum Sven Köhler bei seiner Verabschiedung einen rot-weißen Schal trug - Neben Trainer Sven Köhler wurden beim VfB Auerbach am Samstag auch Mathis Frohberg, Stanley Birke, Louis Schmidt, Maximilian Schlosser, Vojtech Cermus, Ondrej Brejcha und Mannschaftsleiter Rolf Schädlich (von links) verabschiedet.
Vier Tore, drei Punkte und eine Überraschung: So ist in der Fußball-Oberliga am Samstag für den langjährigen Trainer der Vogtländer das letzte Spiel gegen Budissa Bautzen gelaufen.
Monty Gräßler
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
11.05.2026
1 min.
Pedelec-Fahrer (75) bei Unfall im Erzgebirge schwer verletzt
Pedelec-Fahrer (75) bei Unfall im Erzgebirge schwer verletzt - Der Pedelec-Fahrer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
In Olbernhau kollidierte ein Mercedes mit einem E-Bike. Bei einem Wildunfall auf der B 171 entstand enormer Sachschaden.
Holk Dohle
Mehr Artikel