Marienberg
36 Millionen Euro: Das hat Marienberg in den nächsten zwei Jahren mit dem Geld geplant

Knapp ein Drittel der Summe soll in das Straßennetz fließen. Das umfasst 187 Kilometer. Doch der Haushalt der Stadt birgt auch Risiken, warnt Kämmerin Heike Dachselt. Dazu zählen die Tarifanpassungen.

36 Millionen Euro will die Stadt Marienberg in den nächsten beiden Jahren investieren. Das ist eine Ansage, angesichts der vielerorts unter Geldnot ächzenden Kommunen. Doch Heike Dachselt relativiert. „Die reinen Neuinvestitionen belaufen sich auf nur elf Millionen“, erklärt die Kämmerin. Die restlichen 25 Millionen Euro sind Überträge...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:00 Uhr
4 min.
Auf den Spuren von Olympiasieger Lukas Märtens: Schwimmerin aus dem Erzgebirge eifert Vorbild nach
Magdalena Uhlig vom SV Schneeberg hat beim Schwimmfest der Bergstadt Schneeberg einige Medaillen geholt.
Magdalena Uhlig aus Carlsfeld gehört zu den Medaillengaranten des SV Schneeberg. Auch beim vereinseigenen Schwimmfest lieferte die Zwölfjährige stark ab. Eine Disziplin liegt ihr besonders.
Ralf Wendland und Anna Neef
07:40 Uhr
4 min.
Kann man heute wieder Polarlichter über Sachsen sehen?
Auch über Flöha waren die Polarlichter in der Nacht zu Dienstag mit bloßem Auge gut zu sehen.
Mancher ärgert sich vielleicht, dass er die tanzenden Polarlichter über Sachsen in der Nacht zum Dienstag verpasst hat. Wann gibt es die nächste Chance dazu?
Jürgen Becker
21:20 Uhr
3 min.
Bilder des Tages vom 20.01.2026
 16 Bilder
Polarlicht überm Wolkenteppich
19.01.2026
4 min.
Mit Bildergalerie: Spektakuläre Polarlichter in der Nacht über Chemnitz und Sachsen
 18 Bilder
Polarlichter über dem Schloss Rochlitz.
Mit bloßem Auge waren in der Nacht Nordlichter am Himmel zu sehen, nicht nur in Chemnitz, sondern auch über Mittelsachsen, Erzgebirge, Landkreis Zwickau und dem Vogtland.
Anne Schwesinger
18:00 Uhr
3 min.
Bis zu 300 Besucher an Spitzentagen: Marienberger Eisbahn ist „massiver Frequenzbringer“
Die Eisbahn auf dem Marienberger Markt war erneut ein voller Erfolg.
Betreiber und Stadt als Veranstalter ziehen eine positive Bilanz. Die Eisbahn hat vor allem Familien und Jugendliche in die Innenstadt gelockt. Gibt es sie auch in diesem Jahr?
Thomas Wittig
05.01.2026
3 min.
B 174 im Erzgebirge: Sanierung rückt näher, trotz offenem Baustart
Die Bundesstraße 174 ist auch durch den hohen Anteil an Schwerlastverkehr stark verschlissen.
Noch bevor auf der Bundesstraße gebaut wird, steht eine andere Straße im Fokus. Warum ausgerechnet diese Strecke entscheidend ist – und was ohne sie gar nicht möglich wäre.
Thomas Wittig
Mehr Artikel