Bild: Kristian Hahn
Marienberg
500 Jahre Marienberg: Der fast perfekte Geburtstag

Freie Presse auf Google News folgen

Nach der coronabedingten Absage im Vorjahr ist am Wochenende das runde Stadtjubiläum mit 20.000 Besuchern nachgefeiert worden. Es waren drei tolle Tage, randvoll mit unvergesslichen Momenten. Eine Analyse.

Was ist schon perfekt? Nichts und niemand. Die nachträgliche 500-Jahr-Feier in Marienberg war aber nah dran. Auszusetzen gibt es immer etwas. Doch in Erinnerung bleiben unvergessliche Momente, Freude und Spaß. Was die Stadt mit allen Helfern, Schaustellern, Händlern, Schülern, Privatleuten, Vereinen und Institutionen auf die Beine gestellt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.05.2026
4 min.
Schwarze Klasse: Hier sind die zehn wichtigsten Bands des Wave Gotik Treffens 2026
Schwarze Klasse: Hier sind die zehn wichtigsten Bands des Wave Gotik Treffens 2026 - Hier ist das Dunkel: Front Line Assembly, Molchat Doma und Einstürzende Neubauten.
Über 200 Künstler treten zu Pfingsten beim WGT in Leipzig auf. Musik steht dort zwar weniger im Mittelpunkt als bei anderen Festivals – zwischen einigem Füllstoff gibt es aber ausgesuchte Sonderklasse
Tim Hofmann
04.06.2026
5 min.
Shakira, Helene Fischer, Saxofon-Typ: Die Hits zur WM 2026
Shakira, Helene Fischer, Saxofon-Typ: Die Hits zur WM 2026 - Shakira und die WM: Nach "Waka Waka" jetzt "Dai Dai"
Welche Songs begleiten den Fußballsommer? Von Helene Fischers Schlager bis zur Saxofon-Nummer vom Ballermann ist musikalisch viel geboten.
Thomas Bremser, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
Mehr Artikel