Linksseitig der Saidenbach-Talsperre in Reifland ist auf knapp 13 Hektar ein Teil des großen Solarparks geplant.
Linksseitig der Saidenbach-Talsperre in Reifland ist auf knapp 13 Hektar ein Teil des großen Solarparks geplant. Bild: Kristian Hahn
Marienberg
80 Fußballfelder groß: Bekommt das Erzgebirge das nächste Mega-Solarkraftwerk?

Freie Presse auf Google News folgen

Bei der öffentlichen Vorstellung stieß das Vorhaben bei der Masse der anwesenden Bürger auf Ablehnung. Doch es gab auch eine Befürworterin. Das letzte Wort aber hat der Pockau-Lengefelder Stadtrat.

57 Hektar beziehungsweise etwa 80 Fußballfelder groß: Das ist die Dimension des geplanten Solarparks Lippersdorf/Reifland. Seine Nennleistung soll bei 52 Megawattpeak (MWp) liegen. Mit dem erzeugten Strom könnten etwa 14.000 Haushalte versorgt werden. Bei einer Realisierung des Projektes wäre es das zweitgrößte Sonnenkraftwerk im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg war am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
01.06.2026
4 min.
Chemnitzer Textilmaschinenbauer STC Spinnzwirn meldet Insolvenz an
Chemnitzer Textilmaschinenbauer STC Spinnzwirn meldet Insolvenz an - Aus diesen Firmengebäuden von STC Spinnzwirn an der Zwickauer Straße gehen Textilmaschinen in die ganze Welt.
Die Produktion mit 140 Beschäftigten läuft weiter. Die geplante Erweiterung in Schönau ist vorerst vom Tisch. Es ist ein weiterer Rückschlag für den Textilmaschinen-Standort Chemnitz.
Christian Mathea
07:42 Uhr
1 min.
Gewitter und Unwetter in Thüringen – Feuerwehr im Einsatz
Gewitter und Unwetter in Thüringen – Feuerwehr im Einsatz - Unwetter haben in Thüringen am Sonntagabend vielerorts Einsätze der Feuerwehr ausgelöst. (Symbolbild)
Eine Gewitterfront zieht über Thüringen hinweg und sorgt mancherorts für Beeinträchtigungen. Bäume stürzen um, Keller laufen voll.
08.05.2026
3 min.
Zum zehnten Mal: Bibliothek im Erzgebirge zieht erneut um
Zum zehnten Mal: Bibliothek im Erzgebirge zieht erneut um - Bürgermeisterin Elke Schmieder und Bibliotheksmitarbeiterin Michaela Löschner sortieren Bücher ein.
Die Lengefelder Bibliothek ist am neuen Standort mit zahlreichen Gästen feierlich eröffnet worden. In Sachen Umzug hat die Stadt reichlich Erfahrung.
Georg Müller
07:38 Uhr
1 min.
Starkregen im Landkreis Zwickau: Wo die Feuerwehr am Sonntag ausrücken musste
Starkregen im Landkreis Zwickau: Wo die Feuerwehr am Sonntag ausrücken musste - Die Feuerwehren waren in Zwickau und im Süden des Kreisgebietes gefordert.
Einsätze gab es in Zwickau, Lichtentanne, Crimmitschau und Wilkau-Haßlau. Welche Aufgaben auf die Helfer gewartet haben.
Holger Frenzel
21.05.2026
2 min.
Nach Verhinderungspolitik: Bauplan für neuen Windpark im Erzgebirge steht fest
Nach Verhinderungspolitik: Bauplan für neuen Windpark im Erzgebirge steht fest - Die beiden Windkraftanlagen entstehen auf dem Areal an der B 101 zwischen Pockau und Forchheim. Die Visualisierung ist nicht maßstabsgetreu.
Nach einem jahrelangen Streit soll der Bau von zwei neuen Windrädern auf dem Areal der Blauen Taube bei Pockau-Lengefeld in wenigen Wochen beginnen. Und es gibt bereits weitere Pläne.
Patrick Herrl
Mehr Artikel