Marienberg
Deutsche Kaufzurückhaltung beschert Erzgebirgischen Kunsthandwerkern unruhiges Jahr

Freie Presse auf Google News folgen

USA bleibt der größte ausländische Markt für die Branche. Die sieht sich mit einem Rückfall in alte Zeiten konfrontiert. Doch sie schaut auch optimistisch nach vorn. Das hat zum Teil mit VW zu tun.

Hop oder top? Hinter der Branche der Erzgebirgischen Kunsthandwerker und Spielzeughersteller liegt ein eher unruhiges Jahr. Oder wie es Frederic Günther ausdrückt: „2024 war ein ganz schönes auf und ab“. Das habe gleich zu Jahresanfang mit den verschiedenen Messen begonnen, indem viele Händler nur zögerlich bestellten, erläutert der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
18:30 Uhr
3 min.
Zustand macht Sanierung unmöglich: Mühlgrabenbrücke in Zwickau vor Neubau
Zustand macht Sanierung unmöglich: Mühlgrabenbrücke in Zwickau vor Neubau - Die Mühlgrabenbrücke ist in einem äußerst schlechten Zustand. Sie soll neu gebaut werden.
Das Tiefbauamt stuft den Zustand der Brücke in Crossen als ungenügend ein. Was ein Neubau kosten soll und welche Variante favorisiert wird.
Frank Dörfelt
18:30 Uhr
2 min.
Chemnitzer Spakko wird Vater – es ist ein Mädchen
Chemnitzer Spakko wird Vater – es ist ein Mädchen - Das Wisentkälbchen Ora ist ein Mädchen und am 16. Mai zur Welt gekommen.
Im Wildgatter Oberrabenstein gibt es ein neues Jungtier zu bestaunen. Es gehört zu einer Art, die beinahe ausgestorben wäre.
Jana Peters
18:00 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Ein Image-Schaden für das Erzgebirge? Das sagen Vertreter aus Kultur und Gesellschaft
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Ein Image-Schaden für das Erzgebirge? Das sagen Vertreter aus Kultur und Gesellschaft - Offenbar fühlt sich nicht jeder durch die politische Entwicklung im Erzgebirge herzlich willkommen.
Nach der Oberbürgermeister-Wahl in Aue-Bad Schlema wächst die Sorge vor einem Imageschaden für das gesamte Erzgebirge. Während einige dazu schweigen, werden andere deutlich.
unseren Redakteuren
05.06.2026
4 min.
Vor der Fußball-WM: Holzkunsthersteller schicken neue Kreationen ins Rennen
Vor der Fußball-WM: Holzkunsthersteller schicken neue Kreationen ins Rennen - Magda Dieckmann zeigt Wackelfiguren und das neue Räuchermännchen der Firma Christian Ulbricht.
In wenigen Tagen startet die Fußballweltmeisterschaft. Die regionalen Holzkunsthersteller haben bereits entsprechende Produkte auf den Markt gebracht. Auch eine neue Sonderserie ist am Start.
Joseph Wenzel
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel