Michael Schmidt steht vor dem Wolkensteiner Wertstoffhof. Ein Aushang weist auf die Schließung hin.
Michael Schmidt steht vor dem Wolkensteiner Wertstoffhof. Ein Aushang weist auf die Schließung hin. Bild: Andreas Bauer
Marienberg
„Erst verwahrlosen lassen, dann tot machen“: Schließung des Wertstoffhofes Wolkenstein löst Kritik aus

Freie Presse auf Google News folgen

Die Wolkensteiner Stadträte kritisieren das Aus des Wertstoffhofes. Der Zweckverband will an der Entscheidung festhalten, zeigt aber auch Entgegenkommen.

Ramona Uhlig hat sich vorbereitet, die nötigen Zahlen rausgesucht, eine Präsentation erstellt. Sie weiß: An diesem Tag wird sie sich während der Wolkensteiner Stadtratssitzung der anhaltenden Kritik stellen müssen. Einer der Räte dankt der Geschäftsstellenleiterin des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Südwestsachsen, dass sie sich in die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:19 Uhr
1 min.
Historischer Erfolg: Norwegen gewinnt WM-Bronze
Historischer Erfolg: Norwegen gewinnt WM-Bronze - Norwegen holt bei der Eishockey-WM erstmals eine Medaille.
Norwegen feiert bei der Eishockey-WM in der Schweiz seine erste Medaille. Im Spiel um Platz drei rettet ein DEL-Torhüter den historischen Erfolg.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
15:39 Uhr
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
23.04.2026
2 min.
CDU-Ortsverbände Marienberg, Wolkenstein und Großolbersdorf fusionieren
CDU-Ortsverbände Marienberg, Wolkenstein und Großolbersdorf fusionieren - Katja Reichel, Michael Wolf, Roberto Böhme, Andreas Haustein, Lutz Bruchhold und Lucas Ihle (v. l.) bei der Sitzung des CDU-Ortsverbands Marienberg.
Die demografische Entwicklung in der Region sowie der mangelnde Nachwuchs waren Auslöser für diesen Schritt.
Thomas Wittig
14.05.2026
4 min.
Burgfest Wolkenstein: Hexen, Freibeuter und ein Bürgermeister in Ketten
Burgfest Wolkenstein: Hexen, Freibeuter und ein Bürgermeister in Ketten - Für die historisch gekleideten Max Hofmann (v. l.) aus Dittmannsdorf, Patrick Künkel aus Wolkenstein, Lukas Berger aus Flöha und Mike Schmidt aus Zschopau gab es am Donnerstag auf der Burg Wolkenstein wieder viel zu erleben.
Trotz kühler Temperaturen und einiger Regentropfen ist das Mittelalterspektakel in Wolkenstein auch in diesem Jahr für viele ein Muss. Angezogen werden sie von einer ganz besonderen Atmosphäre.
Andreas Bauer
18:33 Uhr
3 min.
„Das ist für David“: Fußballer des TV Oberfrohna jubeln über Meistertitel und Aufstieg
„Das ist für David“: Fußballer des TV Oberfrohna jubeln über Meistertitel und Aufstieg - Die Mannschaft des TV Oberfrohna feierte den Meistertitel in der Westsachsenliga vor der Zaunfahne mit dem Konterfei des verstorbenen Mannschaftsleiters David Doll.
Durch den 4:0-Erfolg in Planitz ist der TVO nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. Es ist ein großer Triumph nach emotionalen Monaten. Im März verstarb der Mannschaftsleiter mit nur 37 Jahren.
Thomas Reibetanz
Mehr Artikel