Eine Wanderung mit Karl Kraus findet am 4. Mai statt.
Eine Wanderung mit Karl Kraus findet am 4. Mai statt. Bild: Christin Klose/dpa-tmn
Marienberg
Erzgebirge: Wandertour mit kulturellem Mehrwert

Freie Presse auf Google News folgen

Die Wanderer erfahren in Kühnhaide unter anderem mehr über die „Timmel-Engel“.

Wanderleiter Karl Kraus lädt am Sonnabend, 4. Mai, zu einer Wanderung ein. Treffpunkt ist 14 Uhr an der Gaststätte „Rätzens Brettmühle“ im Marienberger Ortsteil Gelobtland, Brettmühlenweg 8. Auf dem Halbmeilenbachweg - der Görkauer Straße aufwärts - gelangen die Teilnehmer in Kühnhaide zum Anwesen der Familie Seerig. Dort erfahren sie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
08:25 Uhr
2 min.
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
18.05.2026
4 min.
Marienberg: Trotz Kostenexplosion – warum Aufgeben für Schausteller keine Option ist
Marienberg: Trotz Kostenexplosion – warum Aufgeben für Schausteller keine Option ist - Rico Illgen ist als Vorsitzender des Mittelsächsischen Schaustellerverbandes das Bindeglied zwischen all seinen Kollegen. Von Kindesbeinen an ist der 49-Jährige mit dem Rummel vertraut, kennt inzwischen sämtliche Höhen und Tiefen des Geschäfts.
Mindestlohn, steigende Energiekosten und immer mehr Bürokratie setzen den Schaustellern massiv zu. Trotzdem wird in der Branche kaum gejammert. Das hat einen besonderen Grund.
Thomas Wittig
03.06.2026
3 min.
Weltgrößtes Škoda-Treffen im Erzgebirge: Pobershau erwartet Rekord-Ansturm
Weltgrößtes Škoda-Treffen im Erzgebirge: Pobershau erwartet Rekord-Ansturm - Das internationale Škodatreffen findet in diesem Jahr zum 15. Mal statt.
Mehr als 550 Fahrzeuge waren bereits im Vorjahr dabei. Jetzt rechnen die Organisatoren mit noch mehr Teilnehmern aus ganz Europa – und das trotz gestiegener Spritpreise.
Thomas Wittig
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel