(Symbolbild)
(Symbolbild) Bild: Britta Pedersen/dpa
Marienberg
Feuerwehr im Großeinsatz in Marienberger Firma

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Marienberg und des Gefahrgutzuges Mittleres Erzgebirge sind am Mittwochabend gegen 18.30 Uhr alarmiert worden.

Einsatzort ist seit Stunden ein Marienberger Unternehmen, das teilte Paul Schaarschmidt vom Kreisfeuerwehrverband mit. Man spreche von einer Gefahrgutlage mit Chemikalien. Nähere Details waren am Abend noch nicht zu erfahren.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:30 Uhr
5 min.
Branche unter Druck - und trotzdem höhere Löhne?
In Leuna wurde über eine mögliche Lohnerhörung in der Ost-Chemie verhandelt. (Symbolbild)
Die Chemieindustrie in Ostdeutschland hat Geschichte. Das ändert nichts daran, dass die Wettbewerbsfähigkeit der Branche nachlässt, Jobs auf der Kippe stehen und Änderung hermuss. Wie das gehen soll.
07.01.2026
4 min.
Wölfe im Erzgebirgskreis: Wo die Tiere leben und warum der Nachwuchs ausblieb
Ein Wolf markiert im September sein Marienberger Revier.
Wölfe sind im Erzgebirge wieder heimisch und werden zunehmend beobachtet. Auch Aufnahmen aus Fotofallen gibt es. Im Marienberger Rudel gab es vergangenes Jahr keinen Nachwuchs. Das hat Gründe.
Irmela Hennig
17.01.2026
3 min.
Schwerer Unfall im Erzgebirge mit einem Toten und mehreren Verletzten
Update
Eine 48-Jährige ist bei dem schweren Unfall am Samstagabend auf der Straße zwischen Satzung und Steinbach ums Leben gekommen.
Der Kleintransporter mit ungarischem Landeskennzeichen ist am Samstagabend auf eisglatter Straße verunglückt. Der Straßenmeister sperrte die Kreisstraße wegen der Gefahr umstürzender Bäume.
Katrin Kablau und André März
20.01.2026
4 min.
Plauener ohne Obdach: Ein Mensch, zwei Einkaufswagen und viele Fragen
Bei Kälte auf der Straße übernachten zu müssen, kann lebensbedrohlich sein. (Symbolfoto)
Dem Mann mit den beiden Einkaufswagen sind in der Vergangenheit viele Menschen im Plauener Stadtgebiet begegnet. Seit Einbruch der kalten Jahreszeit trifft man ihn allerdings nicht mehr.
Claudia Bodenschatz
13:30 Uhr
2 min.
Isar Aerospace verschiebt zweiten Raketen-Testflug
Der erste Testflug der Spectrum-Rakete im März 2025 (Handout)
Der bayerische Raketenhersteller Isar Aerospace ist kein Start-up wie jedes andere: Erfolg oder Misserfolg sind ein Prüfstein für die Frage, ob Europa eigenständig im Weltraum agieren kann.
20.01.2026
4 min.
Neue Debatte um das Freiberg-Kennzeichen: Verfassungsschutz, Landrat und Forscher ordnen mögliche rechte Bedeutung ein
Das Kennzeichen „FG“ steht auf Kennzeichen für Freiberg. In extremistischen Kreisen kann es auch etwas anderes bedeuten.
Die Abkürzung „FG“ kann in rechtsextremen Kreisen für „Führers Geburtstag“ stehen, sagen der Verfassungsschutz in Brandenburg und Niedersachsen. Was heißt das für Freiberg?
Johanna Klix
Mehr Artikel