Marienberg
„Ich werde den Schlüssel nicht einfach umdrehen“: Seiffener Traditionsfirma in neue Hände übergeben

Freie Presse auf Google News folgen

Das Unternehmen Emil Schalling gehört nun zur Genossenschaft Seiffener Volkskunst. Nicht nur Angestellte, sondern auch Produkte wurden übernommen. Eine Rolle dabei spielte ein Zufallsgespräch.

Es ist ein Engel, den Matthias Schalling da aus den Händen gibt. Ein Engel und noch viel mehr. Der Unternehmer aus dem Spielzeugdorf hat für seine Firma einen neuen Eigentümer gesucht und auch gefunden: die Genossenschaft Seiffener Volkskunst. Für ein symbolgeladenes Foto nahm nun Vorstand Andreas Bilz stellvertretend die Holzfigur entgegen....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:48 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Chemnitzer Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Chemnitzer Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
18:00 Uhr
4 min.
Unterhalt: Wie der Landkreis Zwickau säumige Väter zur Kasse bittet
Unterhalt: Wie der Landkreis Zwickau säumige Väter zur Kasse bittet - Nach einer Trennung der Eltern steht dem Kind ein Unterhaltsvorschuss aus der Kasse des Landkreises zu, wenn ein Elternteil nicht in der Lage ist zu zahlen.
Der Landkreis springt ein, wenn Väter nach einer Trennung für ihre Kinder nicht zahlen können oder wollen. Die Behörde fordert das Geld zurück – stößt dabei aber immer wieder an Grenzen.
Frank Dörfelt
18:00 Uhr
4 min.
Trialsportler aus dem Erzgebirge hat erst den Tod vor Augen – und jetzt den Erfolg
Trialsportler aus dem Erzgebirge hat erst den Tod vor Augen – und jetzt den Erfolg - Am Samstag hatten Martin Herrling und die anderen Teilnehmer drei Runden auf neun Sektionen zu absolvieren, am Sonntag wartete noch eine Sektion mehr.
Einen schweren Arbeitsunfall hat Martin Herrling nur mit Glück überlebt. Dabei verlor der Thumer den Unterschenkel seines linken Beins. Was ihn nicht davon abhalten konnte, im Motorsport durchzustarten.
Andreas Bauer
10.06.2026
1 min.
Kuriosum im Erzgebirge: Was macht die pinke Ente im Brunnen?
Kuriosum im Erzgebirge: Was macht die pinke Ente im Brunnen? - Pink statt Gelb: eine Ente im Brunnen vor dem Seiffener Spielzeugmuseum.
Die Figuren des Seiffener Spielzeugbrunnens wurden erneuert. Seither tummelt sich unter den Enten eine, die farblich völlig aus der Reihe tanzt.
Joseph Wenzel
05.06.2026
4 min.
Vor der Fußball-WM: Holzkunsthersteller schicken neue Kreationen ins Rennen
Vor der Fußball-WM: Holzkunsthersteller schicken neue Kreationen ins Rennen - Magda Dieckmann zeigt Wackelfiguren und das neue Räuchermännchen der Firma Christian Ulbricht.
In wenigen Tagen startet die Fußballweltmeisterschaft. Die regionalen Holzkunsthersteller haben bereits entsprechende Produkte auf den Markt gebracht. Auch eine neue Sonderserie ist am Start.
Joseph Wenzel
13.06.2026
4 min.
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen - Heidi Franke-Rausch mit Enkel Vincent beim Pflücken auf dem Erdbeerfeld in Chemnitz-Altenhain.
Warum in Chemnitz-Altenhain nun fünf Euro Eintritt fällig werden, wo man sonst noch pflücken kann, worauf man dabei achten sollte und weshalb ein anderes Feld im Umland in die letzte Saison geht.
Jonas Patzwaldt
Mehr Artikel