André Heinrich, Oberbürgermeister von Marienberg.
André Heinrich, Oberbürgermeister von Marienberg. Bild: Kristian Hahn/Archiv
Marienberg
"Kein Schulterschluss mit Rechts": Marienbergs Oberbürgermeister begründet Demo-Auftritt

Freie Presse auf Google News folgen

Darf ein Oberbürgermeister bei einer Versammlung unter verfassungsfeindlichem Motto auftreten? André Heinrich rechtfertigt seine Rede zur Großdemo in Marienberg - und erhält Unterstützung.

Ein Oberbürgermeister spricht vor besorgten Bürgern, zeigt Verständnis und redet Klartext, dass sich dringend etwas ändern muss, damit Strom und Gas nicht zum unbezahlbaren Luxusgut werden. Genau das hat André Heinrich (parteilos) am Mittwochabend bei der Demo vor rund 1000 Menschen auf dem Marienberger Markt getan. Doch darf er das auch mit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
3 min.
Nach erstem Erfolg: Vier Männer warten noch in Laos-Höhle
Nach erstem Erfolg: Vier Männer warten noch in Laos-Höhle - Der erste Goldsucher wurde am Freitagabend geborgen.
Nach der Rettung des ersten Goldsuchers wollen Spezialisten ihre riskante Mission in einer Höhle in Laos fortsetzen. Vier Überlebende sitzen noch immer tief im Berg fest. Die Vorbereitungen laufen.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
22.04.2026
2 min.
Spatenstich für Großprojekt im Erzgebirge: „Wie Weihnachten und Geburtstag zusammen“
Spatenstich für Großprojekt im Erzgebirge: „Wie Weihnachten und Geburtstag zusammen“ - Mit einem ersten Spatenstich startete der Radwegbau zwischen Marienberg und Gelobtland.
Seit rund 15 Jahren wird ein Radweg zwischen Marienberg und Reitzenhain geplant. Jetzt haben die Bauarbeiten auf dem ersten Abschnitt begonnen.
Joseph Wenzel
22.05.2026
4 min.
Grüner Graben im Erzgebirge wieder offen: Warum die Sanierung fast gescheitert wäre
Grüner Graben im Erzgebirge wieder offen: Warum die Sanierung fast gescheitert wäre - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (l.) und weitere Teilnehmer der Fachwanderung eröffnen nach fünf Jahren Bauzeit symbolisch den Grünen Graben.
Nach fünf Jahren Bauzeit hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer das historische Bauwerk im Schwarzwassertal offiziell eingeweiht. Dahinter steckt eine Geschichte voller Rückschläge, Förderproblemen und Überzeugungsarbeit.
Mike Baldauf
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
2 min.
Kimmich drückt Havertz die Daumen für Königsklassen-Sieg
Kimmich drückt Havertz die Daumen für Königsklassen-Sieg - DFB-Kapitän Joshua Kimmich trainiert im Camp der Nationalmannschaft.
Joshua Kimmich fiebert mit Kai Havertz: Der Arsenal-Star soll im Finale gegen Paris glänzen und mit neuem Schwung zur Nationalelf stoßen.
Mehr Artikel