Spielen am Samstag zum Olbernhauer Maibaumsetzen auf: die Berglandmusikanten.
Spielen am Samstag zum Olbernhauer Maibaumsetzen auf: die Berglandmusikanten. Bild: Kristian Hahn/Archiv
Marienberg
Maibaumsetzen, Orgelkonzert, Pilgerwanderung: Vier Tipps für die Freizeit zum Wochenende

Olbernhau und Wolkenstein sind beim Maibaumsetzen in diesem Jahr besonders schnell. Andernorts stehen Ausflüge in die Natur oder die Welt der Orgelmusik auf dem Programm.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:19 Uhr
5 min.
Freizeitpark in Sachsen öffnet bald wieder
In der „Geheimen Welt von Turisede“ gibt es viel zu entdecken.
Kühe grasen auf einem Dach, die Ziegen haben vier Hörner und Kamel Carlos wohnt bald in einem Baumhaus - nichts scheint unmöglich in der „Geheimen Welt von Turisede“, die in Sachsen schon bald wieder ihre Pforten öffnet.
Jürgen Becker
22:36 Uhr
3 min.
Ölpreis rutscht plötzlich ab - Trump-Äußerung bewegt Märkte
Trump: "Der Krieg ist so gut wie beendet" – Ölpreise fallen
Der Iran-Krieg so gut wie beendet? Nach diesen Worten Trumps sinken die Ölpreise deutlich. Auch an den US-Börsen dreht sich der Wind.
22:41 Uhr
2 min.
USA können UN-Erklärung zu Frauenrechten nicht stoppen
Kurz vor Eröffnung der Tagung der UN-Frauenrechtskommission erinnerten die Staatenvertreter bei den Vereinten Nationen an den Weltfrauentag am 8. März. Im weiteren Verlauf gab es Streit über eine gemeinsame Erklärung.
Gleich zu Beginn der Tagung der UN-Frauenrechtskommission wollen die Mitgliedsstaaten eine gemeinsame Erklärung annehmen. Ein Land schießt quer - allerdings vergeblich.
08:00 Uhr
4 min.
Tanken in Tschechien statt im Erzgebirge: „Das ist zum Heulen“
Die Preise an Tanksäulen in Annaberg (von links), Johanngeorgenstadt und Potůčky am Samstag.
Gerade noch rentierte sich das Tanken in Tschechien besonders. Am Wochenende jedoch gab es an grenznahen Zapfsäulen manche langen Gesichter. Die Preisdifferenz ist geschrumpft. Trotzdem gibt es einen Spartipp.
Katrin Hofmann und Niko Mutschmann
05.03.2026
3 min.
Kritik an geplanter Sanierung im Erzgebirge: „Dann wird der Brettmühlenweg zur Einbahnstraße“
Linus Becher kritisiert die Planung der Sanierung des Olbernhauer Brettmühlenwegs.
Die Olbernhauer Straße soll instand gesetzt werden und einen Gehweg bekommen. Am Vorhaben gibt es allerdings auch Kritik. Dabei geht es unter anderem um die Fahrbahnbreite.
Joseph Wenzel
16:15 Uhr
1 min.
Erzgebirge: Verfassungsfeindliche Symbole – Zeugen gesucht
In Olbernhau wurden mehrere verfassungsfeindliche Zeichen entdeckt.
Mehr als ein Dutzend Schmierereien sind in Olbernhau entdeckt worden – darunter auch verfassungsfeindliche Symbole. Die Polizei bittet um Hinweise.
Farhad Salmanian
Mehr Artikel