Ein Desiro-Triebwagen im Bahnhof Marienberg.
Ein Desiro-Triebwagen im Bahnhof Marienberg. Bild: Ingolf Wappler
Marienberg
Mit dem Zug zur Bergparade: Die Erzgebirgsbahn fährt am Wochenende nach Marienberg

Freie Presse auf Google News folgen

Am 13. und 14. Dezember verkehren zusätzliche Züge der Linie RB 81 zwischen Pockau-Lengefeld und Marienberg.

Wer am dritten Adventswochenende einen Besuch des traditionellen Marienberger Weihnachtsmarktes und der Bergparade plant, kann auch in diesem Jahr mit dem Zug anreisen. Der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) hat bei der Erzgebirgsbahn dafür wieder zusätzliche Züge bestellt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
26.02.2026
2 min.
Defekter Triebwagen repariert: Schienenersatzverkehr im Erzgebirge beendet
Defekter Triebwagen repariert: Schienenersatzverkehr im Erzgebirge beendet - Auf der Flöhatalbahn verkehren derzeit zwei Triebwagen permanent.
Bei der Flöhatalbahn ist am Donnerstag bis Mittag jeder zweite Zug nicht gefahren. Erneut war ein defekter Triebwagen die Ursache.
Ingolf Wappler
20.02.2026
2 min.
Bauarbeiten bremsen Züge auf der Flöhatalbahn aus
Bauarbeiten bremsen Züge auf der Flöhatalbahn aus - Ein Triebwagen der Erzgebirgsbahn ist unterwegs im Flöhatal.
Wer mit der Erzgebirgsbahn in Richtung Chemnitz pendelt, braucht in den kommenden fünf Wochen vor allem eines: mehr Zeit.
Ingolf Wappler
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
18:00 Uhr
3 min.
Anton-Günther-Ausstellung im Erzgebirge eröffnet – mit Überraschung am Ende
Anton-Günther-Ausstellung im Erzgebirge eröffnet – mit Überraschung am Ende - Museumsleiter Lasse Eggers (l.) zeigt Exponate aus der Sammlung von Heiner Stephani.
Im Olbernhauer Stadtmuseum werden derzeit mehr als 100 Liedpostkarten mit Werken des Mundartdichters gezeigt. Zur Vernissage erklang sogar verschollen Geglaubtes.
Joseph Wenzel
18:00 Uhr
4 min.
Nach Brand im Erzgebirge: Wie eine Familie versucht, wieder in den Alltag zu finden
Nach Brand im Erzgebirge: Wie eine Familie versucht, wieder in den Alltag zu finden - Emotionaler Moment: Michael Hilbrich entdeckt im Brandschutt des zerstörten Dachbodens ein Foto, das die Flammen nicht vernichtet haben.
Ein Feuer hat in dieser Woche das Zuhause einer Familie in Neudorf stark beschädigt. Hilfe kommt nun von vielen Seiten. Unterdessen durchlebt die betroffene Familie ein Wechselbad der Gefühle.
Antje Flath
Mehr Artikel