Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (vorn 2. v. r.) kam gleich zu Beginn seines Besuches mit den Viertklässlern der Grundschule "Am Schwarzwasser" Kühnhaide ins Gespräch.
Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (vorn 2. v. r.) kam gleich zu Beginn seines Besuches mit den Viertklässlern der Grundschule "Am Schwarzwasser" Kühnhaide ins Gespräch. Bild: Kristian Hahn
Marienberg
Neues Schuljahr: So viele Lehrer fehlen im Erzgebirge

Freie Presse auf Google News folgen

An Grundschulen fehlen sechs Lehrkräfte, an Oberschulen nur drei, und an Gymnasien elf. Deshalb ist in den Schulen aber nicht alles gut. Wo in Kühnhaide der Schuh drückt, erfuhr Kultusminister Piwarz vor Ort.

Lehrermangel und Unterrichtsausfall - beide Themen dominieren seit Jahren die Schlagzeilen. Und sie sind auch mit Beginn des neuen Schuljahres präsent. Dennoch gibt es laut Sachsens Kultusminister Hoffnung auf Besserung. "Wir haben es in Sachsen geschafft, zumindest die Altersabgänge neu zu besetzen", erklärt Christian Piwarz (CDU) bei seinem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
18.05.2026
3 min.
„Drei Zeilen am Jahresende“: Doch keine Entlastung für Sachsens Lehrer bei Zeugnissen
„Drei Zeilen am Jahresende“: Doch keine Entlastung für Sachsens Lehrer bei Zeugnissen - Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU).
In seinem Maßnahmenpaket gegen Unterrichtsausfall hatte Kultusminister Clemens auch die Abschaffung der verbalen Einschätzung bei Kopfnoten angekündigt. Die fällt aber zumindest dieses Schuljahr aus.
Tino Moritz
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
3 min.
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
23.05.2026
4 min.
Sieben-Jahre-Deal für Sachsens Lehrkräfte: Warum der Kultusminister „nur Gewinner“ sieht
Sieben-Jahre-Deal für Sachsens Lehrkräfte: Warum der Kultusminister „nur Gewinner“ sieht - Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU), hier bei seiner Fachregierungserklärung im März im Landtag.
Ab kommendem Schuljahr führt Sachsen Arbeitszeitkonten für Lehrkräfte ein. Wer dafür infrage kommt und wer nicht, was das Modell konkret bedeutet und warum der Lehrerverband trotzdem unzufrieden ist.
Tino Moritz
Mehr Artikel