Mitarbeiterin Evelin Brehmer in der neugestalteten Olbernhauer Bibliothek.
Mitarbeiterin Evelin Brehmer in der neugestalteten Olbernhauer Bibliothek. Bild: Kristian Hahn
Marienberg
Olbernhau gönnt sich schicke Bibliothek: Doch nun steht hinter der Finanzierung ein Fragezeichen

Freie Presse auf Google News folgen

Mehr als 90.000 Euro wurden in die Ausstattung der Bibliothek gesteckt. Inzwischen hat sich jedoch herausgestellt: Dass es Fördermittel gibt, ist keineswegs ausgemacht.

Tausende Bücher. Eine gemütliche Leseecke. Ja, sogar einen Kaffeeautomaten gibt es. Die Olbernhauer Bibliothek am neuen Standort an der Grünthaler Straße ist ein Schmuckstück geworden. Die Stadt hat also allen Grund zur Freude, wäre da nicht das Problem mit dem Geld. Mehr als 90.000 Euro wurden in die Ausstattung investiert. Olbernhau...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
4 min.
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen - Der Basilikum-Markt in Waldenburg ist ein Besuchermagnet. Am Sonntag gibt es wieder die Chance zum Einkaufsbummel im Grünen.
Kleine Manufakturen und traditionsreiche Gärtnereien bauen ihre Stände am Sonntag im Grünfelder Park auf. Sie garantieren ein besonderes Einkaufserlebnis an der frischen Luft. Was Besucher wissen müssen – von A wie Anreise bis Z wie Zeitplan.
Holger Frenzel
22:18 Uhr
1 min.
Boxprofi Eifert verpasst Sensation in Russland
Boxprofi Eifert verpasst Sensation in Russland - Er hat sich achtbar geschlagen, den WM-Titel hat Michael Eifert jedoch verpasst. (Archivbild)
Es geht um den WM-Titel. Michael Eifert übersteht die zwölf Runden gegen den russischen Titelverteidiger. Zum Sieg reicht es nicht.
21:29 Uhr
5 min.
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama - Ousmane Dembele sorgt für den Ausgleich.
Kai Havertz trifft früh und schreibt deutsche Fußball-Geschichte. Doch Paris Saint-Germain rettet sich dank des Weltfußballers in die Verlängerung. Die Entscheidung fällt vom Punkt.
Jordan Raza, dpa
05.04.2026
4 min.
Jörg Klaffenbach zum MDR-Jump-Osterfeuer: „Das hat unserer Region richtig gutgetan“
Jörg Klaffenbach zum MDR-Jump-Osterfeuer: „Das hat unserer Region richtig gutgetan“ - Bürgermeister Jörg Klaffenbach löste die mit dem Voting-Sieg verbundene Wette ein und sang auf der Bühne das Steigerlied.
Als Leony in Olbernhau die Bühne betrat, drängten Tausende Besucher nach vorn. Doch der Erfolg des MDR-Jump-Osterfeuers hat viele Gesichter – vom Publikum über die Helfer bis zum Bürgermeister mit Steigerlied.
Mike Baldauf
31.03.2026
3 min.
MDR-Jump-Osterfeuer: So hat Olbernhau beim Voting den Sieg ins Erzgebirge geholt
MDR-Jump-Osterfeuer: So hat Olbernhau beim Voting den Sieg ins Erzgebirge geholt - Sänger Philipp Dittberner stand bereits beim MDR Jump-Osterfeuer in Plauen auf der Bühne. Nun kommt er nach Olbernhau. Bekannt ist er für Hits wie „Wolke 4“ und „In deiner kleinen Welt“.
In Olbernhau steigt am Samstag die wohl größte Osterparty des Ostens. 6000 bis 8000 Besucher werden erwartet. Warum der Bürgermeister dennoch ganz entspannt ist.
Thomas Wittig und Joseph Wenzel
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel