Marienberg
Rezept gegen den Ärztemangel im Erzgebirge: Wenn der Augenarzt nach Hause kommt

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Start-Up ermöglicht in Olbernhau einen schnellen Zugang zum Augenarzt. „Freie Presse“ hat das neue Angebot getestet. Was taugen die Untersuchungen, und wie laufen sie ab?

Der Name ist etwas sperrig, aber das Ergebnis beeindruckt. Am Autorefraktometer wird in Sekundenschnelle die Sehstärke ermittelt, kein aufwendiges Einsetzen kleiner Scheiben unterschiedlicher Stärke in dieses merkwürdige Brillengestell. „Alles automatisch“, sagt Optometrist Christian Mock. Aber sind die Ergebnisse auch zuverlässig? Sind...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.05.2026
3 min.
Akkupunktur und Massagen für Vierbeiner: In Olbernhau gibt es bald eine Tierheilpraxis
Akkupunktur und Massagen für Vierbeiner: In Olbernhau gibt es bald eine Tierheilpraxis - Daniela Zellmer führt an ihrem Hund Prometheus eine Ultraschallbehandlung durch.
Daniela Zellmer bietet alternative Behandlungsmethoden für erkrankte Tiere an. Eine Alternative zur Schulmedizin soll die neue Praxis jedoch nicht sein, eher eine Ergänzung.
Georg Müller
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
18:40 Uhr
4 min.
Das Erzgebirge hat ein neues WM-Orakel: Mini-Äffchen tippen erstes Deutschland-Spiel
 3 Bilder
Das Erzgebirge hat ein neues WM-Orakel: Mini-Äffchen tippen erstes Deutschland-Spiel - Die Zwergseidenäffchen im Zoo in Aue verfolgten am Gitter gespannt, was sich vor ihrem Gehege tut.
Im Zoo der Minis in Aue gibt es ab sofort wieder ein tierisches Orakel zur Fußball-WM. Dieses Mal sollen die Zwergseidenäffchen „Sachverstand“ beweisen. Wie sie die erste Begegnung der deutschen Elf tippen.
Heike Mann
18:38 Uhr
4 min.
Zweitklässler stirbt bei Bus-Zusammenstoß auf Schulausflug
Zweitklässler stirbt bei Bus-Zusammenstoß auf Schulausflug - Mehr als 100 Rettungskräfte waren nach dem Unfall im Landkreis Dachau im Einsatz.
Zwei Grundschulklassen sind in einem Reisebus in Oberbayern unterwegs, als es plötzlich zum Zusammenstoß mit einem Linienbus kommt. Dutzende Kinder werden verletzt, eines überlebt den Unfall nicht.
Cordula Dieckmann und Frederick Mersi, dpa
28.04.2026
3 min.
Einzigartiges Katzenhaus entsteht im Erzgebirge
Einzigartiges Katzenhaus entsteht im Erzgebirge - Manuela Stock im Katzenhaus. Links: eine Katze aus Holz. Rechts: eine Katze aus Beton.
Katzen über Katzen: Das Haus der Begegnung im Olbernhauer Ortsteil Rothenthal durchläuft gerade einen tierischen Wandel. Was nach einer lustigen Ausstellung klingt, hat auch einen ernsten Hintergrund.
Georg Müller
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel