Die Kindertagesstätte Kinderland soll geschlossen werden.
Die Kindertagesstätte Kinderland soll geschlossen werden. Bild: Kristian Hahn
Marienberg
„Schockierende Zahlen“: Kindertagesstätte im Erzgebirge wird dicht gemacht – so geht es weiter

Freie Presse auf Google News folgen

Die Kindertagesstätte „Kinderland“ in Oberneuschönberg soll mit Beginn des neuen Schuljahres geschlossen werden. Den betroffenen Familien wurde bereits ein Angebot unterbreitet.

Als Jörg Klaffenbach im Jahr 2022 Bürgermeister von Olbernhau wurde, hat er sich eine Sache fest vorgenommen. Und zwar, niemals eine Kindertagesstätte oder eine Schule schließen zu müssen. Doch nun, drei Jahre später, ist er mit genau diesem Problem konfrontiert. Weil es in der Stadt nicht mehr genügend Kinder gibt, soll es die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.05.2026
5 min.
Neuhausener Club belebt alte Gleise bei Hexenfeuer in Oberneuschönberg – mit Videos
Neuhausener Club belebt alte Gleise bei Hexenfeuer in Oberneuschönberg – mit Videos - Technik, Muskelkraft und viel Gaudi: Die Draisine fuhr zum Hexenfeuer in Oberneuschönberg am Donnerstag. Organisiert hatte das der Bahn- und Modellbahnclub Neuhausen.
Rund 1000 Gäste feiern am Alten Stellwerk in Oberneuschönberg, Stadtteil von Olbernhau. Die Fahrten auf den alten Gleisen im Erzgebirge sorgen für lange Warteschlangen.
Heike Hubricht
31.03.2026
3 min.
MDR-Jump-Osterfeuer: So hat Olbernhau beim Voting den Sieg ins Erzgebirge geholt
MDR-Jump-Osterfeuer: So hat Olbernhau beim Voting den Sieg ins Erzgebirge geholt - Sänger Philipp Dittberner stand bereits beim MDR Jump-Osterfeuer in Plauen auf der Bühne. Nun kommt er nach Olbernhau. Bekannt ist er für Hits wie „Wolke 4“ und „In deiner kleinen Welt“.
In Olbernhau steigt am Samstag die wohl größte Osterparty des Ostens. 6000 bis 8000 Besucher werden erwartet. Warum der Bürgermeister dennoch ganz entspannt ist.
Thomas Wittig und Joseph Wenzel
21:01 Uhr
3 min.
VfB Auerbach: Warum Sven Köhler bei seiner Verabschiedung einen rot-weißen Schal trug
VfB Auerbach: Warum Sven Köhler bei seiner Verabschiedung einen rot-weißen Schal trug - Neben Trainer Sven Köhler wurden beim VfB Auerbach am Samstag auch Mathis Frohberg, Stanley Birke, Louis Schmidt, Maximilian Schlosser, Vojtech Cermus, Ondrej Brejcha und Mannschaftsleiter Rolf Schädlich (von links) verabschiedet.
Vier Tore, drei Punkte und eine Überraschung: So ist in der Fußball-Oberliga am Samstag für den langjährigen Trainer der Vogtländer das letzte Spiel gegen Budissa Bautzen gelaufen.
Monty Gräßler
21:29 Uhr
5 min.
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama - Ousmane Dembele sorgt für den Ausgleich.
Kai Havertz trifft früh und schreibt deutsche Fußball-Geschichte. Doch Paris Saint-Germain rettet sich dank des Weltfußballers in die Verlängerung. Die Entscheidung fällt vom Punkt.
Jordan Raza, dpa
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel