Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Kindertagesstätte Kinderland soll geschlossen werden.
Die Kindertagesstätte Kinderland soll geschlossen werden. Bild: Kristian Hahn
Marienberg
„Schockierende Zahlen“: Kindertagesstätte im Erzgebirge wird dicht gemacht – so geht es weiter

Die Kindertagesstätte „Kinderland“ in Oberneuschönberg soll mit Beginn des neuen Schuljahres geschlossen werden. Den betroffenen Familien wurde bereits ein Angebot unterbreitet.

Als Jörg Klaffenbach im Jahr 2022 Bürgermeister von Olbernhau wurde, hat er sich eine Sache fest vorgenommen. Und zwar, niemals eine Kindertagesstätte oder eine Schule schließen zu müssen. Doch nun, drei Jahre später, ist er mit genau diesem Problem konfrontiert. Weil es in der Stadt nicht mehr genügend Kinder gibt, soll es die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.04.2025
5 min.
„Ein Schnellschuss kann nach hinten losgehen“: Im Mai fällt die Entscheidung über Sachsens neues Lehrerpaket
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) zeigt sich bereit zu Zugeständnissen bei seinem Maßnahmenpaket für das nächste Schuljahr.
Nach lautstarkem Protest mehren sich die Anzeichen, dass CDU-Politiker Conrad Clemens nicht an allen Vorschlägen gegen Unterrichtsausfall festhält. Aber bleibt es beim Zeitplan?
Tino Moritz
25.03.2025
3 min.
„Wir fühlen uns vor den Kopf gestoßen“: Olbernhau will Kindertagesstätte schließen, nun sprechen die Eltern
Sie hoffen auf Aufschub: Sandro Nestmann, Florian Seifert, Monique Weber, Sophie Ausflug, Nancy Langer, Heidi Martin (von links).
Weil es in Olbernhau nicht genügend Nachwuchs gibt, steht das Kinderland vor dem Aus. Die Eltern zeigen Verständnis. Doch das Vorgehen der Stadt sorgt auch für Kritik.
Georg Müller
17:45 Uhr
1 min.
Leipzigs Bitshiabu nur gegen FC Bayern gesperrt
El Chadaille Bitshiabu wird für ein Spiel gesperrt.
El Chadaille Bitshiabu wird nach seiner Roten Karte in Frankfurt für ein Spiel gesperrt. Der Franzose muss gegen den FC Bayern zuschauen, darf danach im Saisonfinale aber wieder ran.
01.04.2025
2 min.
Es fehlt an Nachwuchs: Kindertagesstätte im Erzgebirge bleibt ab August geschlossen
Sie haben auf Aufschub gehofft: Sandro Nestmann, Florian Seifert, Monique Weber, Sophie Ausflug, Nancy Langer, Heidi Martin (von links).
Die Entscheidung ist gefallen: Das Kinderland in Olbernhau wird dicht gemacht. Den Stadträten bereitet die Entwicklung Sorgen. Sie sehen weitere Probleme.
Georg Müller
17:48 Uhr
4 min.
Handballer des Auer Juniorteams erleben Debakel in der Schlussphase
Zerrte an den Ketten: Der Auer Maximilian Hinz war mit neun Toren erfolgreichster Werfer des Auer Juniorteams, das dennoch unterlag.
Mit 31:33 (16:16) hat der Regionalligist EHV Aue II am Sonntag zuhause gegen Köthen verloren. Es war eine bittere Pleite mit einem nervenaufreibenden Finale, in dem die Gastgeber das Nachsehen hatten.
Anna Neef
08:15 Uhr
1 min.
Tödlicher Unfall im Erzgebirge: Motorradfahrer gerät in Gegenverkehr und kollidiert mit Skoda
Update
Ein Motorradfahrer ist am Sonntag bei einem Unfall auf der S 216 tödlich verunglückt.
Ein schwerer Unfall hat sich am Sonntag auf einer Staatsstraße bei Rübenau ereignet. Der Fahrer eines MZ-Gespanns wurde dabei tödlich verletzt.
Kristian Hahn und Annett Honscha
Mehr Artikel