Marienberg
Schwimmbad oder Kalkwerk? Der Druck auf die Stadt Pockau-Lengefeld wächst

Für die Sanierung des Kalkwerkes muss die Stadt immer wieder große Summen an Eigenmittel einsetzen. Geld, das an anderen Stellen ebenfalls dringend benötigt wird. Jetzt schaltet sich die Politik ein.

Das Kalkwerk bleibt das Sorgenkind von Pockau-Lengefeld. Daran ändert auch der Besuch von Sachsens Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch nichts. Mit dem Goldesel, den die Stadt benötigt, wie es Kämmerin Carolin Müller formulierte, konnte die Ministerin nicht aufwarten. Doch das war auch nicht erwartet worden. Der Austausch mit ihr...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.02.2026
2 min.
Aus für Gerüchteküche in vogtländischer Stadt: Doch kein Pool und keine Sauna für Veranstaltungshalle
Zu einer Wellness-Oase bauen Firmen die denkmalgeschützte Goethehalle nicht um.
Nach Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage im Komplex am Sportgelände in Treuen geht es jetzt mit Bodenlegearbeiten weiter. Wellnesseinrichtungen wird es laut Planung nicht geben.
Sylvia Dienel
24.01.2026
4 min.
„Wir müssen mit wenig Geld so viel wie möglich erreichen“: Pockau-Lengefeld zwischen Sparzwängen und Zukunftsplänen
Bürgermeisterin Elke Schmieder im Kalkwerk Lengefeld – eines der größten Sorgenkinder der Stadt.
Der Haushalt ist knapp, die Aufgaben riesig: Bürgermeisterin Elke Schmieder erklärt, welche Projekte ohne Fördergelder ins Wanken geraten – und was eigentlich nötig wäre.
Thomas Wittig
Von Jochen Walther
2 min.
07.02.2026
2 min.
Kommentar zur Insolvenz des Großvermieters in Crimmitschau: Pleite trotz voller Kassen – wie kann das sein?
Meinung
Redakteur
Nicht wenige DDR-Plattenbauten in der Innenstadt gehören zum insolventen CWG.
Alles richtig gemacht – und trotzdem im Stich gelassen. Wenn das System Mieter nicht schützt, braucht es mehr als nur Anteilnahme.
Jochen Walther
08:30 Uhr
5 min.
Als Team zum größten Triumph: Seahawks holen Super Bowl
Nur gemeinsam: Trainer MacDonald (rechts) reckt den Pokal mit seinen Spielern Darnold (links) und Walker in die Höhe.
Die Seattle Seahawks zelebrieren den souveränen Sieg im Super Bowl LX vor allem gemeinsam. Dabei ist schon absehbar, dass es Veränderungen geben wird - womöglich sogar die größtmögliche.
Maximilian Haupt und Florian Lütticke, dpa
08:30 Uhr
2 min.
Von Schlägerei bis Drogenhandel: Das sind die Prozesse am Amtsgericht Döbeln
Wegen Handels mit Cannabis (Symbolfoto) muss sich eine Waldheimerin vor Gericht verantworten.
Unterschiedliche Delikte beschäftigen die Richter am Amtsgericht in Döbeln. Die „Freie Presse“ gibt einen Überblick über ausgewählte Verfahren in der Woche ab dem 9. Februar 2026.
Alexander Christoph
18:00 Uhr
3 min.
„Das ist kein Haushalt mehr“: Pockau-Lengefelds Defizit wird immer größer
Das Defizit im Haushalt wird größer. Pockau-Lengefeld muss den Gürtel noch enger schnallen.
Kämmerin Carolin Müller fordert die konsequente Umsetzung des Haushaltskonsolidierungskonzeptes ein: „Auch wenn das unpopuläre Maßnahmen erfordert.“
Thomas Wittig
Mehr Artikel